Wendepunkte.Net

Normale Version: Scheidung - Einladung vom Jugendamt, Pflicht hinzugehn?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe eine Einladung vom Jugendamt geschickt bekommen, demnächst steht meine Scheidung an und wir haben 1 gemeinsames Kind.
Für mich besteht kein Beratungsbedarf und seitens meines Mannes ebenfalls nicht.So hab ich da angerufen und Bescheid gesagt, dass wir keinen Beratungstermin benötigen, weil alles geklärt ist. Der Herr vom Jugendamt allerdings meint, wir MÜSSEN diesen Termin annehmen und er hat mir 3 Termine zur Auswahl gegeben.Mein Anwalt wiederum sagt, dass wäre ein freiwilliger Termin zur Beratung, der von den Jugendämtern angeboten wird, wenn bei einer Scheidung Kinder mit betroffen sind, ich müsste diesen Termin nicht annehmen.Was stimmt denn nun?

LG Sandrina
Guten Morgen und herzlich Willkommen :-)

Sandrina schrieb:
Was stimmt denn nun?

So weit ich mich erinnere und weiß ist das freiwillig. Mag aber vom Bundesland abhängen......

Um welches BuLa handelt es sich denn? Ich könnte mich dann mal schlau machen lassen ;-)

LG,

Tina

Hallo Sandrina,

das Schreiben habe ich damals nach dem Einreichen der Scheidungspapiere auch erhalten. Das war definitiv freiwillig; ich habe nämlich nachgefragt. War im Bundesland Schleswig-Holstein.

Gruß
Mc. Gonagall
Für uns ist das Bundesland Niedersachsen zuständig.

LG Sandrina
die mutter meiner freundin hat das auch mal bekommen und das ist freiwillig, ganz sicher, glaub auch nicht, dass das von bundesland zu bundesland anders istWink
Referenz-URLs