Wendepunkte.Net

Normale Version: Versorgungsausgleich Erziehungszeiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ihr Lieben,

ich bin ja gerade dabei, mich zum wiederholten (und letzten) male scheiden zu lassen.Der Versorgungsausgleich steht nun an und ich soll von Ex1 (also der Vorgänger meines Nochmannes) eine Unteschrift holen, daß ich diejenige war, die die Erziehungszeiten genommen hat für die gemeinsamen Kinder.
Ganz ehrlich, ich hab da echt kein Nerv hinterher zu traben.Ex1 ist nicht gerade der unterschriftfreundliche Mensch 8wenn ich dran denke, daß ich hinter seinen Unterschriften teilweise übern jahr hinterher rennen mußte, das tu ich mir nicht mehr an!).
In meinem Versicherungsverlauf steht alles drin bis zur letzten Scheidung (11/2002), auch die Erziehungszeit mit Mausi und zumindest die bis dahin 2 Jahre Erziehungszeiten mit Junior1 (ab der Scheidung hab ich dann das alleinige Sorgerecht für beide Kids).
Wie mach ich das denn nu, ohne Ex1 anschreiben zu müssen,daß die mir die Erziehungszeit von Junior1 verlängern? Reicht da denn nicht das Urteil über das alleinige Sorgerecht?
Junior2 steht im übrigen gar nicht aufgeführt,dafür bekam Ex2 ein Schreiben, er solle bitte SEINE Erziehungszeiten für Junior2 angeben (hä? Ich bin die mit den Erziehungszeiten!), was soll denn das?Auch die Zeiten, wo ich erwerbslos bin und Alg2 bekomme, sind überhaupt nicht vermerkt, hat denn die Arge gar nichts eingezahlt? Ich dachte,die zahlen da monatlich nen geringen Teil ein.

(graue Haare kriegend....) Solene

P.S. ich hab da letztes Jahr schon so einiges hingeschickt und ich dachte, die zeiten wären nun alle geklärt, nun fragen die nach zeiten, die schon längst im Versicherungsverlauf drin stehn, was soll denn sowas? Und Nachweise darübe rsoll ich auch bringen (mal wieder, hab ich doch schon bei der letzten Scheidung (außer die Sachen,die später kamen), nu kann ich wieder alle Arbeitgeber von anno damals anschreiben und um Versicherungsnachweise bitten,alle Abschlußzeugnisse und Bescheinigungen beglaubigen lassen, haben die da keinen PC, meißeln die das in Stein, doer wie oder was?
Hi Solene,

sorry aber das ist definitiv nicht mein Gebiet. Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen Hä

Gruß Seelenquell :o)
Hey Solene,

bei mir wurden auch Dinge gefragt (Ausbildungszeiten), die vermerkt waren. Ich habe da angerufen, das telefonisch geklärt, einen Brief an den Gesprächspartner bei BfA geschickt und um Bestätigung gebeten. Bei mir war das kein Problem.

Vielleicht haben die nette Textbausteine für Ihre Anschreiben und lesen sich die Rentenverläufe vorher nicht explizit durch...

Gruß
Mc. Gonagall
Jo, Textbausteine, danach siehts auch aus. Aber es wurden mehrere Formulare mitgesandt, wo eingetragen werden muß, wer die Erziehungszeiten der 3 Kinder angerechnet bekommt (Kind 3 ist auch nicht vermerkt im Versicherungsverlauf, dafür steht Kind3 bei Ex2 drin, obwohl wir damals eingetragen hatten ins Formular, was uns kurz nach der Geburt von der Rentenversicherung zugeschickt wurde, daß ICH diejenige bin, die zu Hause bleibt und die Erziehungszeiten angerechnet bekommt (hab sogar ne Kopie davon hier liegen!), und bei Kind 1 und 2 mußte ja sowas auch ausgefüllt werden.Verschludern die sowas da?Irgendwo muß der Papierkrams den man ausfüllen und zurücksenden muß doch bleiben.
Was mich auch wundert ist,daß die Arge anscheint auch nichts eingezahlt hat für mich, meines Wissens müssen die das aber doch.
Im versicherungsverlauf steht ab Scheidung Nummer 1 nichts mehr drin, dabei hab ich erst im Oktober/November 2007 sämtliche Nachweise sonstworüber, inklusive Geburtsurkunden, die ich senden sollte und sämtliche Formulare ausgefüllt, hingesandt.Kann mir doch keiner erzählen, daß die da ein halbes Jahr ungeöffnet immer noch rumfliegen, ich habs per Einschreiben hingeschickt und angekommen isses, darüber hab ich nen Nachweis.
Ich glaub, ich werd mal hier nen Termin machen bei der Rentenberatungsstelle (ich glaub,wenn die anfangen,demnächst meinen Rentenantrag zu bearbeiten sind die pünktlich fertig,wenn ich in Altersrente gehe.....), sonst werd ich dieses Jahr wohl nicht mehr geschieden.
Jetzt schicken dir mir schon wieder die gleichen Formulare zum Ausfüllen Rolleyes ich hab da angerufen und die Sachbearbeiterin meinte, sie bräuchte aber diese Formulare, ich hab der Frau egsagt, ich hätte die nun in den letzten 6 Monaten schon zweimal ausgefüllt dahin gesandt, da meint sie zu mir, ihr lägen aber diese Informationen nicht vor (hallo, ich hab das per Einschreiben dahin geschickt, weil angeblich letzte mal die Informationen auch nicht vorlagen).Ok, schick ichs eben nochmal hin, hab ja Langeweile.... Totenkopf
Dann wollen die von mir die genaue Anzahl an Wochenstunden wissen, die ich damals zur Schule (Fachschule) gegangen bin, wieviel Zeit der Schulweg in Anspruch genommen hat etc. dazu, wieviel Wochenstunden ich nebenher arbeiten war und wieviel Zeit diese Wegstrecke in Anspruch genommen hat.Ich weiß das doch gar nicht mehr, ich meine die Schulwochenzeit lag um die 32 Stunden und ca. 8-9 Stunden bin ich nebenher arbeiten gewesen (weil das Bafög so niedrig war und Ex1 auch nur Arbeitslosengeld bekam), diese 8-9 Stunden liefen auf Steuerkarte, der andere Job nicht (war jeweils am Wochenende 16-20 Stunden) und der Putzjob war nur 2-3 Stunden in den Abendstunden. Über die beiden letztgenannten hab ich keinen Nachweis, hab ich auch nirgendwo angegeben. Wochenendjob war jeweils 90 DM als Aufwandsentschädigung (auch als diese unterschrieben fürs Finanzamt) und Putzjob war im Monat ca. 50- 60 DM (Finanzamt sagte, das brauch ich nicht anmelden, hab ich auch irgendwo schriftlich, da die Stunenzahl zu gering war).Der angemeldete Job war im Kindergarten als Aushilfe (ich machte da vormittags meine Praxisstunden von der Schule aus und nachmittags war ich da Angestellte).
Die kommen nun mit der Stundenberechnung nicht klar, weil die angegebenen Sachen über 40 Stunden in der Woche liegen und das ohne Fahrtzeiten und Zusatzaufwand für die Schule (sprich: Hausaufgaben etc.).Uff
Referenz-URLs