Wendepunkte.Net

Normale Version: Frist
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

wie ernst zu nehmen sind Fristen die einem vom Gericht eingeräumt werden um Stellungnahme zu einem Antrag bzw Unterhaltsklage einzureichen?

Unsere Anwältin sieht das leider nicht so eng, wir haben am Samstag vor einer Woche die Unterhaltsklage erhalten wir haben Frist zur Stellungnahme von 2 wochen bekommen diese Frist ist diese woche am 12.07 zu ende( am 28.06 kam der brief)

kann es für uns zum Nachteil sein wenn unsere Stellungnahme erst später kommt unsere RAin meint nein, wir sehen das aber etwas anders.

es geht in diesem schreiben darum das nach unserer stellungnahme entschieden wird ob die Klägerin (Kind vertreten durch die KM) PKH bewilligt wird oder nicht.
Natürlich wird das auch gemacht ohne unsere Stellungnahme

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und danke euch bereits jetzt für euro antworten

LG hexe
Hallo Hexe,

Fristen vom Gericht sind immer einzuhalten auch vom Anwalt. Wäre nicht der erste Anwalt dessen Mandanten das Nachsehen haben weil Fristen versäumt wurden.
Also den Anwalt mal in die Heckseite treten, fristgerecht erledigen oder Fristverlängerung beantragen, mehr Möglichkeiten hat auch ein Anwalt meines Wissens nicht.

Gruß Silber
hallo

haben erst heut wieder den Anwalt in die Hackengetreten aber ohne Erfolg, sie meint das wäre nicht so schlimm wenn wir nach Fristende antworten es geht ja erstmal nur um PKH bewilligung und nur wenn diese genehmigt ist macht KM Klageerhebung aber wenn unsere Stellungnahme pünktlich kommen würde, würde der Richter die PKH vielleicht anders entscheiden, den ich glaube nicht das KM im PKH Antrag angegeben hat das sie in 2007 über 6000Euro Einnahmen hatte.

Aber nicht nur darum geht es uns es gehört sich einfach so das man innerhalb der Frist antwortet.

Was kann man als Mandant den tun wenn einem dadruch Nachteile entstehen sollten?

haben schon überlegt einen anderen anwalt zu suchen aber jetzt gerade in der urlaubszeit wird sich kaum einer darum reißen einen neuen mandaten wegen Unterhalt anzunehmen .

LG hexe
Hey Hexe,
nette Arbeitsmoral vom Anwalt, wird wohl ne gute Haftpflichversicherung haben, falls seinen Mandanten mal Nachteile entstehen oder die Glaskugel doch mal versagt Rolleyes

Wir haben Mitte 2008, also vermute ich mal ist der Verdienst von 2007 eher irrelevant für PKH.

Ich würde mir auf jeden Fall für Weiteres einen Anwalt suchen der seinen Job und vor allem seine Mandanten ernst nimmt.

Gruß Silber
Hallo silber

mein Mann der beklagte hat jeden Monat unterschiedlich einkommen welche oder wievile Einkommesnachweise muss ich da mit hin schicken?

Die 6900Euro waren in 10/07 11/07 12/07

aber darum geht es wie gesagt nicht hauptsächlich nur um die Frist.

dem Anwalt kann man doch im Falle es gibt doch nachteile für uns eh nicht belangen oder? wir müssen das doch sicher beweisen dann das das nur deshalb war/ist weil Frist versäumt.

Die PKH wird sowieso bewilligt weil es hier um KU geht und die Erfolgsaussichten "gut" sind.

Wir wollen morgen nochmal was an die Anwältin schreiben per Fax aber kriegen irgendwie nichts ansprechnendes und gleichzeitig "nett"es schreiben hin, wir sind nicht so die Briefeschreiber deshalb haben wir bisher immer angerufen aber das lassen wir nun auch weil es uns einfach zu blöd ist immer kommen die selben Antworten.

LG
Hexe
Hi,
es geht doch darum das die KM vom KV für das bei ihr lebende Kind im Namen des Kindes eine Unterhaltsklage anstrebt, oder?

Zum einen ist es Wurscht was sie in 2007 verdient hat. KU muß trotzdem gezahlt werden.
Zum anderen, wenn ihr sowieso davon ausgeht das dem PKH Antrag statt gegeben wird,
warum dann vorher noch Aufwand betreiben?

Ihr seid doch selber auf dem Weg Unterhalt für das bei euch lebende Kind einzuklagen, oder?
Vielleicht kann man da noch behinderungsbedingte Mehrkosten mit einfassen?
Das wäre dann Sache eines fähigen Anwalts.

Und ganz ehrlich ein Anwalt der nicht erklären kann warum er Fristen nicht einhält, oder das generell nicht tut. Dem ich nicht traue, (und das scheint ihr nicht zu tun) dem vertraue ich auch nicht meine Streitigkeiten an. Ich glaub den Tipp zu wechseln hast du desöfteren schon gehört, oder?

LG
Jen

Zitat:
wie ernst zu nehmen sind Fristen die einem vom Gericht eingeräumt werden

Mal ganz allgemein gehalten zu den Fristen vor Gericht, ich hab erlebt, daß mein Exmann aufgrund nicht eingehaltener Fristen erstens keine PKH bekam und zweitens eine Strafe zahlen mußte (ging aber hier um den versorgungsausgleich, wo er die Abgabefrist nicht eingehalten hat).
Ex2 hatte dieses Jahr 2 Wochen Zeit, Sachen für seinen PKH-Antrag nachzureichen, die hat er versäumt und zack auf den Tag genau bekam er Bescheid, Ablehnung der PKH.

Ich würd da kein Risiko eingehn.

P.S. ich bin 2004 selbst an eine Anwältin geraten, die das wohl nicht so genau nahm mit dem PKH-Antrag, Ergebnis, ich darf ihre Anwaltsrechnung zahlen, trotz daß ICH alle Fristen eingehalten habe, sie aber verpennt hat, das ganze abzugeben.Beweisen kann ichs ihr nicht, Pech zu meinen Ungunsten.Ich hab bisher noch keinen Cent davon bezahlt und hab vor einem jahr deshalb die eidest. versicherung abgeben müssen, da zahlungsunfähig.

Hallo jen

ja das mit den mehrbedarf hat unsere RAin auch schon gesagt aber was bitte sollen wir da einrechnen?

Windeln und Pflegemittel bezahlt die KK Fahrkosten ebenso.

Außerdem haben wir Angst das der Richter sagt wegen dem Mehrbedarf da haben wir ja das Pflegegeld.

So ist die Anwältin ja gut das heißt die Schreiben die sie verfasst ist eben nur die Frist.

@ Solene

so denken wir ja auch und wir haben angst das uns ein Nachteil dadruch entsteht in diesem Fall Ablehnung der PKH und wie du schreibst wie soll man das dann beweisen das der Anwalt schuld hat.

ich möchte aber vielleicht nochmal erwähnen das es bei dieser Stellungnahme erstmal nur darum geht ob der Gegenseite PKH bewilligt wird und diese dann Klageerhebung macht.

Kann mir vielleicht jemand helfen bei dem Fax das ich heute nochmal an die Anwältin schreiben möchte.

Das sie eben unbedingt die Frist einhalten soll und falls gar nicht anders möglich eine Fristverlängerung beantragen soll?

das wäre echt nett von euch

LG hexe
hallo

wieviel Lohnbescheinigungen muss ich den dem PKH Antrag bei fügen wenn mein Mann der beklagte jeden Monat unterschiedlich Lohn hat.
IM PKH Hinweisblatt steht die glaube die letzen zwölf, deshalb hatte ich auch angenomen das die 6900Euro der Klägerin mit eingerechnet werden?

LG hexe
Hallo Hexe,

mir stehen sämtliche Haare zu Berge wenn ich so etwas lese. Jedem einigermaßen verständigen Menschen sollte bekannt sein, dass Fristen dazu da sind, eingehalten zu werden, um den Fluss einer Sache zu gewährleisten. Mensch, was ist das denn für eine Anwältin?!

Jeder Anwalt, der wegen eines Fehlers nicht erhebliche finanzielle Belastungen riskieren möchte, verfügt über eine Vermögensschadenhaftpflicht. Also für Schäden, die z. B. durch Beratungsfehler entstehen können. Diese Versicherung haftet nicht bei Unterlassung - nennen wir es lieber grobe Fahrlässigkeit - so stehts auch in den Bedingungen. Kannst ja mal googeln.

Eine Unterlassung oder Fahrlässigkeit müsst Ihr beweisen. Also nicht mehr telefonisch sondern schriftlich.

Für meinen damaligen PKH Antrag brauchte ich 12 Verdienstbescheinigungen.

Gruß
Mc. Gonagall
Seiten: 1 2
Referenz-URLs