Wendepunkte.Net

Normale Version: ALG2 Elend auf beiden Seiten des Schreibtischs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[...] Der Personalrat der Stadt Bochum kam in der Juni-Ausgabe seines Mitteilungsblattes zu einem “niederschmetterndem Ergebnis” über die Situation der Beschäftigten bei der ARGE: “weiterhin Überlastung ohne Ende”. In dem Bericht heißt es: “Immer mehr ARGE-Beschäftigte kehrten inzwischen der ARGE den Rücken” und “der Krankenstand scheint immer weiter zuzunehmen.” Der Personalrat hatte bereits vor einem Jahr über eine Belastungsanalyse in der ARGE berichtet, die festgestellt, dass die Verhältnisse bei der ARGE für die dort Beschäftigten unerträglich sind. Der Bericht. Die WAZ hatte den aktuellen Bericht aufgegriffen und hierüber einen Artikel verfasst: “Sehnsucht nach dem Mutterhaus“. Die Unabhängige Sozialberatung hatte dazu Fragen an die ARGE formuliert und festgestellt: “Die Grundsicherungs-Berechtigten bekommen es zu spüren: Terminvergabe zögerlich, Empfangsbestätigungen abgelehnt, notwendige pflichtgemäße Informationen vorenthalten, schlechte Kommunikationsstrukturen innerhalb der ARGE und schlechter Ausbildungsstand der Sachbearbeitungen.” Jetzt nimmt Norbert Herman von der „Unabhängigen Sozialberatung“ erneut Stellung: “MitarbeiterInnen der ARGE unterliegen einem strengen Regiment von Statistiken, Controlling und Benchmarking seitens der Bundesagentur für Arbeit.

Und dem Druck einer „Zielvereinbarung“ mit Vorgaben von Leistungskürzungen und Verringerung der Zahl der Unterstützungsberechtigten – egal was aus ihnen wird. Qualität wird nicht anerkannt und nicht gemessen – es zählen nur Zahlen. Sie leiden nicht nur unter zu hohen Fallzahlen, sondern auch am Unsinn ihrer Arbeit.[...]

Quelle
Das Rechtfertigt zwar nicht die Art und Weise wie zum großen teil mit den Erwerbslosen umgegangen wird, erklärt aber vielleicht das ein oder andere dieses Wahnsinns ALG2.
Hey,

ich gebe gerne zu, dass ich um nichts in der Welt unter diesen Voraussetzungen in einer ARGE arbeiten möchte aber dieses

"Empfangsbestätigung abgelehnt"

hat nun so gar nichts mit schlechter Ausbildung etc. zu tun. Das ist ein Selbstgänger und das traue ich schon meiner kleinen Tochter zu.

Schlechte Ausbildung, Vorbereitung auf diese Tätigkeit und ähnliches wirkt sich fatal für die Hilfesuchenden aus ist aber weder eine Erklärung und schon gar keine Rechtfertigung für menschenunwürdiges Benehmen den Antragstellern gegenüber. Auf so etwas kann ich gar nicht......

Gruß
Mc. Gonagall
100% Zustimmung.
Ich hab schon mehr als einen Hobby-Sadisten jenseits des Schreibtisches kennengelernt.

Aber auch ein paar wenige Menschen.

Interessanterweise waren aber nur die "Sadisten" in höherer Position.
Ich werde niemals die Teamleiterin der hiesigen ARGE vergessen die uns
einen Tag nach der Autismus Diagnose unseres Kindes "heim(be)gesucht" hat.
Das ging von "stellen Sie sich nicht an, jeder hat Probleme" (und das bei 3 gesunden Kindern) über das Wohnzimmer ist zu groß/schön.

Ich bin auch der Meinung das solche Ausfälle wie bei mir oder Solene, keine Einzelfälle sind.

Aber das bringt einem Erwerbslosen ja nix. Unterm Strich muß man wirklich versuchen ruhig und Selbstbewusst in die ARGE reinzugehen und dann noch das Glück haben einen Menschen zu treffen.

LG
Jen
Hey Jen,

ein einziges Mal habe ich mich auf eine mündliche Aussage des Jugendamtes verlassen - ohne Zeugen - und bin damit dermaßen auf die Schnauze gefallen. Das passiert mir nie wieder.

Egal was für ein Amt - nur noch mit Stempel oder Zeugen!!!! Es ist mir piepegal, ob ich schlecht oder falsch beraten werde weil jemand keine Ahnung hat, seinen Job Scheiße findet oder völlig neben der Spur läuft.... Es geht hier um meine Familie und da verstehe ich schon lange keinen Spaß mehr.

Die ARGE und auch die Familienkasse - meine großen Kontrahenten - haben beide jeweils 1x gerichtlich gegen mich verloren und es ist immer noch kein Ende abzusehen. Wenn ich nicht rechtsschutzversichert wäre und ein weniger selbstsicheres Auftreten hätte, hätten die mich abgeledert bis auf den letzten Heller. Du glaubst gar nicht, wie mich das ankotzt!!!!!!

Gruß
Mc. Gonagall
Referenz-URLs