hallo
so nun habe ich den Bescheid Umgangskosten wurden uns bewilligt aber uns wurde auch das KIndergeld angerechnet für die tage die das Kind bei uns ist.
Ist das korrekt???
Wie kann ich am schnellsten und einfachsten das der Arge mitteilen.
Wie ihr wisst ist die "Beziehung" zw, KM und KV sehr schlecht.
Die KM wird uns eine Bescheinigung das sie kein Kindergeld an uns (KV) zahlt nicht geben, was kann ich tun?
Über ihre Hilfe bin ich sehr dankbar.
LG hexe
Hallo Hexe,
leider komme ich erst heute zum Antowrten - deshalb "sorry" wegen der Wartezeit.
Die Umgangskosten sind in drei verschiedenen Schritten zu beantragen: Die größere Wohnung muss der Hilfebdürftige selbst beantragen. Das Fahrtgeld muss auch der Bedürftige beantragen und zwar beim Sozialamt.
Euer Mehrbedarf auf die Regelleistung muss im Namen des Kindes (!) bei der ARGE beantragt werden. Hier findet dann aber eine Bedürftigkeitsprüfung statt - und zwar in dem Haushalt, in dem das Kind lebt! Wird der Antrag anders gestellt zahlt die ARGE unter Umständen ebenfalls, so wie bei Euch. Allerdings gehen die davon aus, dass die KM euch Geld mitgibt.
Meines Wissens nach gibt es da noch keine gesetzliche Regelung, ihr müsstet also klagen. Und da stellt sich die Frage, ob ihr genug Lust, Kraft und Polster für so einen Akt habt.
Wenn Euch also die KM kein Geld mitgibt und dies auch nicht offiziell bestätigt, könntet ihr diesen Sachverhalt bei der ARGE schriftlich anbringen und bitten, dass die sich bei der KM eine Bescheinigung holen. Ob die das machen wollen oder sogar müssen weiß ich leider nicht. Sollten sie es machen, weiß ich leider auch nicht, ob die KM zur Auskunft verpflichtet ist.
Stellt sich also die Frage, ob man sich mit dem Erreichten zufrieden gibt, oder ob man weiter kämpft.
Gruß Seelenquell :o)
Hallo
wollte euch mal berichten das "meine" Arge die Umgangskosten bewilligt hat und das Kindergeld nicht mehr mit angerechnet wird.
habe denen nur mitgeteilt, dass wir kein KG bekommen für das Kind was uns immer besucht und schon kamen die neuen Bescheide
LG
hexe
Hallo Hexe,
freut mich für Euch, dass es geklappt hat
Gruß Seelenquell :o)