Wendepunkte.Net

Normale Version: Countdown
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Noch 4 Tage bis zu meiner Scheidung... zu meiner allerletzten Scheidung.

Nun bin ich am überlegen, hab ich noch was übersehn? Versicherungen ummelden (AOK, neue Haftpflicht), Arge über den neusten Stand in Kenntnis setzen (formlos oder gibbet da ein Formular für?), noch irgendwo was ummelden? Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß ich irgendwo was vergessen hab,hm.Wen muß ich dnen noch alles so darüber in Kenntnis setzen (wobei das warscheinlich eh niemanden interessiert außer den versicherungen und der Arge oder).

Bis zur Rechtskraft dauerts mindestens 4 Wochen hab ich gelesen, oder auch länger, Dienstag wirds dann warscheinlich nicht rechtskräftig, da Ex keinen Anwalt hat und der meininge Anwalt meint, das würd so nichts werden.Bei der letzten Scheidung hatte Ex1 nen Anwalt dabei und wir waren am selbigen Tag noch rechtskräftig geschieden.

Ok, dann also Countdown....
Denkt um 12 Uhr mal an mich....
Hallo Solene,

viel Glück und Erfolg ab 12 Uhr Wink

Du musst auf jeden Fall der AGOS Bescheid geben, aber erst ab Rechtskräftigkeit.
Dann die Krankenkasse und alle Versicherungen, in denen Dein Ex mit drin steht. Da wäre z.B. eine Familienhaftpflicht oder gemeinsame Unfallversicherung usw.
Auch beim Finanzamt musst Du die Änderung angeben, von wegen Steuerklasse, Kinderfreibeträge usw.
Die Familiekasse braucht diese Info ebenfalls, gehört zu den Mitwirkungspflichten des Kindergeldempfängers.

Gaaanz theoretisch - da bin ich mir aber nicht sicher! - müsstest Du auch Deinem Vermieter bescheid geben. Denn wenn der Mietvertrag beispielsweise nur auf Deinen Ex läuft, seid ihr nach der Scheidung quasi Untermieter. Aber, wie gesagt, da bin ich mir nicht sicher.

Das mal so meine ersten Gedanken.

Gruß Seelenquell :o)
Huhu,

nun schreib ich als frisch Geschiedene....

die Familienkasse hätt ich ja fast vergessen.
Im Mietvertrag stehn wir beide als Hauptmieter (aber da steht nichts von Ehepaar oder verheiratet), ich wart da mal so lange, bis er dann raus ist).

Die Scheidung war nichtmal 5 Minuten, ich glaub der Richter wollt zum Mittagessen.....
Hi,
auch von mir an dieser Stelle "herzlichen" Glückwunsch ;o)
Schön das es dann doch so schnell über die Bühne gegangen ist.

Was die Wohnung angeht, sehen wir mal was da kommt - Lösungen finden sich sicher :o)
(du weißt ja wo du suchen mußt *gg*)

LG
Jen

Zitat:
(du weißt ja wo du suchen mußt *gg*)

löööl

aber ich weiß nicht, wann ich der Arge bescheid geben soll wegs Änderung des Familienstands (oder was auch immer).Hab heute das Scheidungsurteil bekommen, aber es ist eben noch nicht rechtskräftig (heißt das, ich bin noch nicht geschieden? Freiheit adee, Knastanzug wieder anziehn?).

Solene schrieb:
heißt das, ich bin noch nicht geschieden?

Du bist geschieden ab Urteilsverkündung. Da aber beide Parteien bis zu 4 Wochen nach der Urteilszustellung Einspruch erheben könnten, wird das Urteil eben erst danach rechtskräftig.

IoW: Du bist 'vorläufig' geschieden. Endgültig in 4 Wochen, dann aber rückwirkend.

hth,
Perry

Ahhh, jetzt kapiert :-) Kuss

Ich weiß wohl, das wird meine letzte Scheidung sein, so ein Streß ist nichts mehr für mein Alter..... Reiter
Alter? Totlachen
Ähem ich bitte dich doch sehr Respekt vo dem hohen Alter zu haben ....

*vom Boden wieder aufhelfe*
Seiten: 1 2
Referenz-URLs