Wendepunkte.Net

Normale Version: Eine hypothetische Frage....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was wäre wenn ein Hartz4-Empfänger, der eigentlich in seinem alten Job nicht mehr arbeiten darf, eine Arbeitsstelle in diesem Bereich bekäme (der ihn aus Hartz4 rausbrächte, 200 Euro mehr als das Alg2 netto) und seine Umschulung die er unbedingt machen soll von der Arge aus, nicht antritt deshalb, irgendwann aber wieder arbeitslos werden würde, würden ihm da die Leistungen versagt bleiben, da er ja wieder in seinem alten Job, den er nicht mehr machen sollte, angefangen hat?

Oder anders, darf man überhaupt in seinem alten Jobbereich wieder tätig werden, wenn einem eine Umschulung bewilligt wurde, weil man aus gesudnheitlichen Gründen in den Job nicht mehr arbeiten dürfte? Hat das irgendwelche Nachteile bei späterer Arbeitslosigkeit, Rente o.a.?
Darf ich nochmal hochschieben? Die Frage wäre für mich mehr als brennend aktuell....
Hallo Solene,

100%ig kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten. Was ich weiß ist folgendes: Ziel der ARGEn ist die Vermittlung in eine sozialversicherungspflichtige Arbeit. Das kommt an erster Stelle. Wenn Du also eine reguläre Arbeit findest, egal in welchem Bereich, dann freut das die ARGE, denn Du fällst aus dem Bezug.

Die ARGE kann nicht verhindern, dass Du in Deinen alten Beruf zurück gehst. Wenn Du dort nicht mehr arbeiten kannst, gehst Du wieder zurück zum Hartz IV - ist ja für erwärbsfähige Langzeitarbeitslose gedacht Wink

Den Punkt mit der Umschulung kann ich nicht beantworten. Es verwundert mich ohnehin schon sehr, dass die ARGE eine Umschulung genehmigt, bzw. genehmigen kann. Deren "Förderung" der Hartzis erschöpft sich normalerweise in Bewerbungstrainings. Da müsstest Du im Zweifelsfall einen Anwalt zu Rate ziehen.

Gruß Seelenquell :o)

Zitat:
Es verwundert mich ohnehin schon sehr, dass die ARGE eine Umschulung genehmigt, bzw. genehmigen kann. Deren "Förderung" der Hartzis erschöpft sich normalerweise in Bewerbungstrainings.

Nicht die Arge hats bewilligt, sondern das Arbeitsamt (oder wie auch immer das jetzt heißt), lief übers Reha-Team, aber da ich Alg2 bekomme, haben die abgegeben an die Arge. Kostenträger bei der Umschulung bliebe aber (soweit ich das verstanden habe) das Arbeitsamt, ich würde weiter Alg2 bekommen mit nem Zuschuß von irgendwie 125 Euro (um den Dreh), weils ne Teilhabe am Arbeitsleben wäre.

Zu der Stelle um die es geht: Es wäre eine Halbtagsstelle in einer Kinderkrippe hier im Statdteil, ich hätte die Möglichkeit meine Kids mitzunehmen in den Ferien, ist die integrative Einrichtung, in der N. vor der Einschulung war :-) ist zwar befristet, aber ich wäre aus Hartz4 raus und hätt endlich meine Ruh.

Hey Solene,

das klingt doch gut!!! Auf, auf und hin da.... Big Grin

Gruß
Mc. Gonagall
Am Montag um neune.... Vorstellungstermin....dann drückt mal die Daumen, es gibt noch mehr Bewerberinnen Wink

Hanka

haalo solene ich lese schon länger mit. was ist denn nun raus gekommen?

herzlichen gruss
hanka
Die haben diese Woche noch mehrere Bewerberinnen - und alle für Donnerstag/ Freitag eingeladen, die Leiterin ist krank, nun könnt ihr nochmal Donnerstag vormittag die Daumen drücken.
Ich hoffe, daß ich dann diese Woche auch Bescheid bekomme, da ich nächste Woche mit meinem Krümel im Krankenhaus bin und nicht an den Postkasten oder das Telefon komme (sagen mag ich das nun aber nicht bei dem Termin, sonst wär ich gleich raus).
Es bleibt spannend, ich hab bis jetzt weder eine Absage noch eine Zusage bekommen, die Leiterin der Einrichtung ist momentan noch krank und bevor sie nicht wieder da ist, geht auch kein Bescheid raus.
und Absage :-(
Seiten: 1 2
Referenz-URLs