Wendepunkte.Net

Normale Version: Pflegegeld und Alg2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ganz aktuell für mich, wie muß ich mit der Arge verfahren in Punkto Pflegegeld für Junior?

Erstens, muß ich das melden (auch wenns soweit ich weiß anrechnungsfrei ist?)?, zweitens dürfen die eine Nachzahlung anrechnen?
Und drittens, die Frage betrifft aber das Versorgungsamt und nicht die Arge, hat das Pflegegutachten des MDK evtl. positiven Einfluß auf den Schwerbehindertenausweis?
Hi du,
Nein, Pflegegeld darf nicht beim ALG2 angerechnet werden, auch die Nachzahlung nicht.

3. Jein. Ist natürlich Positiv für das VA wenn ein neueres Gutachten vorliegt. Das erspart u.U. doppelte Untersuchungen. Von daher kann es den Prozeß der Beantragung beschleunigen und wenn das Gutachten obendrein auch noch fachlich richtig ist - ist es für euch natürlich nochmal so Positiv.

Gruß
Jen
Hi Solene,

Guinevere hat's schon gesagt. Pflegegeld darf nicht angerechnet werden. Dazu gibt's auch schon Urteile. Allerdings musst Du das Pflegegeld als Einkommen angeben, der ARGE also Bescheid geben.

Gruß Seelenquell :o)
Ah, gut zu wissen. Müßte dann ja hoffentlich reichen, wenn ich morgen hingeh mit dem Schreiben? Habs ja erst letzte Woche bekommen und Freitag wo die AGOS auf hatte, hatte ich Junior zu Hause wegen der Untersuchungen mittags im Krankenhaus, das wär nicht gegangen.
Hi Solene,

anrufen und eine Kopie per Post schicken müsste auch funktionieren ... spart die umständliche Anreise ;-)

Gruß Seelenquell :o)
Anrufen ist immer so ne Sache.... naja ich muß eh hin wegen Abwesenheitsmeldungen, von daher ;-) dann können die das vor Ort kopieren und das Schreiben vom Krankenhaus ebenso (deshalb auch die Abwesenheitsmeldung).
Referenz-URLs