Wendepunkte.Net

Normale Version: Weg Zug
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Gast

Hallöschen,
ich habe zwei kleinen kiddys und in Scheidung lebend.Habe aber schon einen neuen Freund,welcher aber in einem anderem Bundesland lebt.Würde gerne mit meinen Kiddys zu ihm ziehen,da mich hier eigentlich nix mehr hält.Meine Frage ist nun ob jemand weiß in wie fern ich das darf,da mein Mann und ich das gemeinsame Sorgerecht haben,oder ob ich es nur darf wenn er sein Einverständnis dafür gibt? Welches er mit Sicherheit nicht geben würde...
Danke schonmal im vorraus für eine Antwort.
liebe Grüsse
Hallo und herzlich Willkommen im Wendepunkte.Net Smile

Wichtig ist bei Deinem Problem, wer von Euch das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Hast Du es allein? Dann kann der Vater kaum etwas gegen den Umzug tun. Er hätte eine Chance, wenn durch Deinen Umzug der Umgang mit dem Kind komplett verhindert würde, oder wenn er nachweisen kann, dass der Umzug dem Kindeswohl schaden wird.

Was er nach Deinem Umzug machen kann ist das Anrechnen der erhöhten Umgangskosten (Benzingeld oder Bahntickets) auf den Kindesunterhalt, so dass er monatlich weniger Unterhalt an das Kind zahlt.

Wenn ihr ein gemeinsames Aufenthaltsbestimmungsrecht habt, kann er theoretisch vor dem Familiengericht klagen. In diesem Falle müsstest Du gute Gründe für einen Umzug darlegen. Ob der Umzug zum neuen Lebenspartner da reicht, weiß ich nicht. Wenn das Kind aber einen guten Kontakt zum neuen Lebenspartner hat und z.B. die beruflichen Chancen am neuen Wohnort besser sind, hat der Vater kaum eine ernsthafte Chance.

Gruß Seelenquell :o)
Referenz-URLs