Wendepunkte.Net

Normale Version: Neue Lebensgefährtin und ihre Rechte?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Sandrina

Frage:

Darf die Exfrau eines Mannes (das Kind lebt bei ihr) der neuen Lebensgefährtin des Mannes untersagen, daß die Lebensgefährtin am Kindergartenfest des Kindes von Exfrau und Mann teilnehmen darf?

Exfrau und Lebensgefährtin kennen sich nicht (Mann und Lebensgefährtin sind erst seit einem Monat zusammen), auch kennt das Kind die Lebensgefährtin noch nicht.Die Lebensgefährtin hat ebenfalls ein Kind, was sie gerne auch mit zum Kindergartenfest mitnehmen würde.
Die Lebensgefährtin besteht darauf mitzukommen, weil der Mann ja eine Einladung bekommen hat und sie schließlich die aktuelle Frau an seiner Seite ist.
Die Exfrau besteht darauf, daß Lebensgefährtin das Recht nicht hat, da diese das betreffende Kind nichtmal kennt und das Kindergartenfest ausschließlich für die engsten Familienmitglieder der Kinder gedacht ist (Förderkindergarten mit 28 Kindern insgesamt), ihre Meinung dazu ist, daß wenn Lebensgefährtin mit Mann wenigstens ein paar Monate zusammen wäre und guten Kontakt zum Kind hätte, wäre das kein Problem, aber nicht als für das Kind unbekannte Person und "frische" Lebensgefährtin, da Mann alle paar Wochen mit ner neuen Lebensgefährtin auftaucht und bisher nichts länger als 2 Monate gehalten hat.

Hat die Lebensgefährtin das Recht gegen den Willen der Exfrau auf dem Kindergartenfest zu erscheinen (mitsamt eigenem Sohn) mit Mann oder hat die Exfrau das Recht, ihr das zu untersagen?

LG Sandy
Hallo Sandy,

vom rein rechtlichen Standpunkt betrachtet hat die Mutter das Sorgerecht, kann also den Umgang des Kindes bestimmen. Hat der Vater das halbe Sorgerecht, kann er mit entscheiden, bzw. im Zweifelsfall müssten sich Mutter und Vater einigen.
Der Vater kann natürlich hergehen und seine Partnerin einfach mitnehmen, die Mutter könnte dann aber vor Gericht klagen.

Viel interessanter in dieser Konstellation ist aber die Ansicht des Vaters. Will er überhaupt, dass die neue Partnerin mitsamt ihrem Kind auf das Fest geht?
Hier geht es immerhin um ein erstes Kennenlernen - sowohl zwischen den beiden Frauen, als auch zwischen Kind und Partnerin des Vaters. Er einfachere Weg, und sicherlich auch der komplikationsärmere Weg, wäre ein Verzicht der Partnerin. Wie sollte der zukünftige Umgang wohl aussehen, wenn schon nach dem ersten Treffen Krieg herrscht? Hier muss auch damit gerechnet werden, dass das Kind die "dicke Luft" mitbekommt und automatisch auf Distanz zur neuen Partnerin des Vaters geht.

Das Risiko, mit einem krampfhaften Besuch der KIGA-Party den Start in diese Beziehung gleich vor die Wand zu fahren, wäre mir persönlich viel zu hoch. Diese Überlegung sollten auch der Vater und seine neue Partnerin in ihre Planungen einbeziehen.

Gruß Seelenquell :o)
Hallo Sandrina,

interessant wäre auch das Hausrecht des Kindergartens als Gastgeber. Wenn ausdrücklich nur der engste Familienkreis ge- und erwünscht ist, hat die aktuelle Freundin dort nichts zu suchen, zumal noch nicht einmal ein Bezug zum Kind da ist.

Diesen Aspekt würde ich umgehend klären und das dann dem Vater mitteilen.

Gruß
Mc. Gonagall
Hallo Sandrina,
eine unangenehme Situation.

Wenn der Vater seine neue LG mit "Gewalt" auf diese Art und Weise mitbringen will, dann wirst du erstmal nicht viel dagegen tun können.

Du hast die Möglichkeit vorher darauf hinzuweisen das du den Rahmen für ein Kennenlernen als sehr Unpassend empfindest und kannst auf das "Spiel" das die neue LG da wohl treiben möchte einsteigen - oder du lässt es sein.

Schlußendlich geht es da wohl mehr um Macht.
Wer hat die Macht sich gegen den jeweils anderen durchzusetzen.

Eigentlich kannst du nur verlieren wenn du mitspielst.

Entweder bist du die böse die sich durchsetzt - was wohl, wenn der Vater das gerne möchte das seine LG mitkommt, das Verhältnis zum Vater trüben wird.

Oder die LG setzt sich durch was das allgemeine Miteinander wohl auch nicht fördert.

Wie wärs mal mit aussteigen?
Dann kommt sie halt mit dem Vater mit. Laß sie doch.
An dem Tag gehts um was anderes, oder?
Wenn es dir "gleichgültig" ist was sie tut oder wo sie auftaucht, dann gibt ihr das schon mal keine Macht über dich oder deine Handlungen.
Verstehst du was ich meine?

Ist zwar nicht einfach, und klar ist das Verhalten von Ex und der Next mehr als unangebracht - aber ich würde mir wirklich gut überlegen ob das den Zoff und den Ärger wert ist.

Liebe Grüße
*und einmal tief durchatmen*
Jen
Referenz-URLs