Wendepunkte.Net

Normale Version: Umgangs WE und Kindergeburtstag
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Gast

Hallo,

vielleicht bekomme ich einige Tipps...

Tochter wird in 5 Wochen 7 Jahre alt. Geburtstag und auch das Kinderfest fallen auf einen Samstag. Das ist aber das Umgangs-WE vom Ex. Der besteht jetzt drauf, dass die Tochter kommt.

Sie will nicht weil sie sich auf das Fest freut und das beim Vater aufgrund der Entfernung so nicht stattfinden kann.

WE zu verschieben wird abgelehnt. Grund: "da kann ja jeder kommen...."

Ich neige dazu, den Umgang an diesem WE nicht stattfinden zu lassen. Darf ich das? Ich habe keinen Bock schon wieder beim Jugendamt auf der Matte zu stehen.

Danke
Martina
Hallo Martina,

herzlich Willkommen im Wendepunkte.Net Smile

Wenn die Geburtstagsfeier an einem regulären, bzw. fest vereinbarten Umgangswochenende statt findet, sehe ich leider keine rechtliche Möglichkeit für Dich und Deine Tochter. Da musst ihr in den sauren Apfel beißen und die Party verschieben.

Natürlich könntet ihr den Umgang absagen und die Tochter "offiziell" krank melden, aber ein fader Begeschmack bleibt natürlich und der Vater wird auch eins und eins zusammenzählen können. Wäre die Feier einen großen Streit und eventuell sogar eine Szene auf der Party wert?

Habt ihr schon mal überlegt, den Vater zur Party einzuladen und dafür den Umgang entfallen zu lassen? Oder den Umgang - sofern es von der Entfernung her möglich ist - auf einen Tag einzuschränken?

Letztendlich musst ihr mit dem Vater verhandeln. Lass Deine Tochter auch mit ihm allein reden, vielleicht kann sie ihn überzeugen, wenn sie ihm schildert, wie wichtig diese Party für sie ist?

Gruß Seelenquell :o)
Hallo Martina,

auch ein herzliches HALLO von mir.

Ich finde die Idee von Seelenquell gut, die Tochter mit dem Vater allein reden zu lassen.

Gibt es denn wirklich so wichtige Gründe, dass unbedingt an dem Tag die Party stattfinden soll?

Es wäre natürlich am besten, der Vater würde einsehen, dass ein Mädchen seine Prioritäten ganz anders setzt. Vielleicht hilft da noch einmal ein Denkanstoß von Dir?

Gruß
Mc. Gonagall
Referenz-URLs