Wendepunkte.Net

Normale Version: Alleinreisende Kids? Ab welchem Alter?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Da momentan bei uns die Situation aktuell ist, ab welchem Alter würdet ihr eure Kids alleine per Bahn fahren lassen?

Vor 1 1/2 Stunden hab ich meine Maus (fast 12, recht pfiffig und reif für ihr Alter) in die Bahn gesetzt Richtung Oma und Opa ( ca. 100Km entfernt) mit Handy bewaffnet und Rollgepäck. Da hab ich doch glatt eben von meiner Nachbarin böse Worte dafür bekommen, wie ich das nur machen könnte. Berechtigt oder unberechtigt? Was meint ihr?

(Mausi fand die Idee mit dem alleine Bahnfahren übrigends ganz toll und traute sich das auch ohne weiteres alleine zu)
Hallo Solene,

gesetzliche Regelungen gibt es zu diesem Punkt nicht. Theoretisch darf Dein Kind also verreisen, wenn Du damit einverstanden bist. Du solltest Deiner Tochter eine Kopie Deines Personalausweises mitgeben und darauf auch schriftlich Deine Zustimmung zur Reise geben.

Ob Deine Tochter schon so weit ist musst letztendlich Du entscheiden, dürfen darfst Du auf jeden Fall - egal, was die Nachbarin meint Wink

Gruß Seelenquell :o)

Zitat:
Du solltest Deiner Tochter eine Kopie Deines Personalausweises mitgeben und darauf auch schriftlich Deine Zustimmung zur Reise geben.

Oki, das werd ich mir mal merken fürs nächste mal, das hab ich nämlich nicht gemacht, weil ichs nicht wußte.

Sie hat sich vorhin auch pünktlich als heil angekommen gemeldet und läßt sich nun von Oma verwöhnen und genießt das Einzelkindleben für eine Woche :-)

Ich bin auch immer übervorsichtig. Würde aber sagen, dass 12 OK ist für bei die Oma zu fahren. So ist sie auch mal auf sich alleine gestellt.

Liebe Grüße
Referenz-URLs