Wendepunkte.Net

Normale Version: Heilpraktiker - eure Erfahrungen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mich interessieren eure Erfahrungen, die ihr mit Heilpraktikern gemacht habt (falls ihr schon welche gemacht habt). Wegen was für Erkrankungen o.Störungen wart ihr beim Heilpraktiker? Wie verlief die erste Sitzung? Wart ihr zufrieden? Konnte euch geholfen werden? Wer geht auch heute noch regelmäßig zum Heilpraktiker?

Hintergrund ist der, daß ich mit meinem Jungen (Junior, 8J.) morgen zu einem mir empfohlenen Heilpraktiker (200Km entfernt *stöhn*) fahren werde. Es muß doch auch noch was anderes geben als Ritalin und Co (was wir letzten Monat abgesetzt haben, da ich mittlerweile der Meinung bin, daß es Junior mehr schadet als nutzt). Was ich vom Heilpraktiker erwarte, kann ich nicht in Worte fassen, irgendwas zwischen Neugierde und Hoffnung. Das heißt nun nicht, daß ich der Schulmedizin abgeschworen habe, aber es muß doch noch mehr geben außer die Standarttherapien für Kinder wie Junior. Wenn doch angeblich der Hirnstoffwechsel durcheinander sein soll, wie mir in der KiPsy gesagt wurde, dann muß das doch ne Ursache haben, ich möchte nicht in einer Tour nur die Symptome behandeln lassen, sondern endlich die Ursache "anpacken".

Gast

man wird dir raten die ernährung komplett umzustellen: keine softdrinks u. keine zuckerhaltigen getränke dafür milch, wasser, ungesüßter tee. verzicht auf geschmacksverstärker in allen speisen. reduzierung von zucker auf ein mindestmaß, kein industriell raffinierter zucker. keine reizüberflutung durch tv, pc, spielkonsolen. keine strahlenbelastung durch handys, tv, monitore etc. viel kontakt zur natur und echte innere zuwendung durch die eltern. schlafplätze verlegen wegen wasseradern usw. du mußt dein ganzes leben umkrempeln und brauchs einen dicken geldbeutel, da die zusätzliche ausgaben (kinesiologe, yoga usw.) keine krankenkasse übernimmt.
jogi
Hi,
das du Hoffnung brauchst kann ich ja nachvollziehen, aber ganz ehrlich?
Ich halte das für Blödsinnig.

ADHS ist Anormalität der neuronalen Signalverarbeitung im Gehirn
Wie soll das denn bitte mit Zuckerperlchen und Wässerchen weggehen?
Zappelin und Co sind Geldmacherei und sonst gar nix.
Wäre es so einfach heilbar wäre es nicht über Generationen vererbbar.

Mein Opa hat ADHS und ist auf einem Bauernhof ohne Fernseher, Handy, Telefon, Zucker und Naschwerk groß geworden.
Zwischen Gänse hüten und Kühe melken. Natürlicher gehts wohl nicht mehr.
Warum hat der das bis hin zu meinem Sohn, seinem Urenkel vererbt?

Nee, sorry, da wäre mir das Geld zu schade für.

Gruß
Jen

Gast schrieb:
man wird dir raten die ernährung komplett umzustellen: keine softdrinks u. keine zuckerhaltigen getränke dafür milch, wasser, ungesüßter tee. verzicht auf geschmacksverstärker in allen speisen. reduzierung von zucker auf ein mindestmaß, kein industriell raffinierter zucker. keine reizüberflutung durch tv, pc, spielkonsolen. keine strahlenbelastung durch handys, tv, monitore etc. viel kontakt zur natur und echte innere zuwendung durch die eltern. schlafplätze verlegen wegen wasseradern usw. du mußt dein ganzes leben umkrempeln und brauchs einen dicken geldbeutel, da die zusätzliche ausgaben (kinesiologe, yoga usw.) keine krankenkasse übernimmt.
jogi

Ok, dann brauchen wir schonmal soooviel nicht umstellen, er trinkt fast ausschließlich Mineralwasser und Milch, Geschmacksverstärker fallen eh aus wegen Allergien, Zucker nur das Mindestmaß (weil er sonst zu hyperaktiv wird, zumindest von weißem Zucker), TV gibts nur in Maßen (zeitweise hatten wir gar keinen, ich könnt eh drauf verzichten), PC hat er nicht, Konsole hat er augenblicklich nur noch ein V-Smile mit Lernspielen ( er darf ne halbe Stunde am Tag), Handys gibts hier nur eines in meiner Handtasche, mit Monitoren hat er noch nichts zu tun, Kontakt zur Natur hat er sehr viel (er ist ein Draußenkind), echte innere Zuwendung bekommt er sehr viel (nimmt er aber nur an, wenn ER es möchte), den Schlafplatz hab ich wegen ner Wasserader erst 12/2007 verlegt (war extra jemand da deshalb). Stimmt, die Krankenkasse zahlts leider nicht, aber ich möchts gerne probieren.

Zitat:
Hi,
das du Hoffnung brauchst kann ich ja nachvollziehen, aber ganz ehrlich?
Ich halte das für Blödsinnig.

Zappelin und Co sind Geldmacherei und sonst gar nix.
Wäre es so einfach heilbar wäre es nicht über Generationen vererbbar.

Mein Opa hat ADHS und ist auf einem Bauernhof ohne Fernseher, Handy, Telefon, Zucker und Naschwerk groß geworden.
Zwischen Gänse hüten und Kühe melken. Natürlicher gehts wohl nicht mehr.
Warum hat der das bis hin zu meinem Sohn, seinem Urenkel vererbt?

Nee, sorry, da wäre mir das Geld zu schade für.

Gruß
Jen

Ich weiß nicht obs Blödsinn ist, ich möchts einfach versuchen, wir haben sovieles durch, was die Schulmedizin betrifft und klar, wir bleiben da auch weiter in den laufenden Untersuchungen, ich brech das jetzt definitiv auch nicht ab, aber ich möchts einfach auch auf anderem Wege versuchen.
Zappelin und Agaricus haben wir hinter uns, die haben nichts gebracht (obwohl, beim Agaricus bin ich mir nicht so sicher, weil es ja erst nach 4-5 Wochen anschlägt), wir haben die Darmflora neu aufbauen lassen mit Bifidus-Kulturen, da sie geschädigt war, und als Baby bekam er gegen seine Neurodermitis Stiefmütterchen-Tee.
Vererbt wurde ihm das sicherlich, und das von 2 Seiten, aber trotzdem muß doch auch die Veranlagung dazu irgendwo herkommen, bzw. warum hat es ihn getroffen und seine Geschwister nicht.

Die erste Sitzung muß ich nun nicht selber zahlen, die hat er vom Stiefvater zum 8.Geburtstag geschenkt bekommen, inklusive Fahrtkosten und Medikamente. Ich bin nun wirklich gespannt wie es wird, finanziellen Verlust hätte ich nun nicht, wenns ein Reinfall würde, aber ich möchte so gerne hoffen.

Gast

Zitat:

bei ads wirken immer verschiedene Faktoren zusammen, die zur manifestation führen! biologische faktoren werden zwar einen höheren stellenwert eingeräumt, jedoch beeinflussen psychosoziale faktoren verlauf und schweregrad von ads. darum ist es nicht damit getan, ausschließlich ritalin o.ä. zu verabreichen!
davon abgesehen, dass trotz enormer forschungstätigkeit eine biologische ursache bisher immer noch nicht bewiesen ist, kommen die bei ads genannten verhaltensweisen bis zu einem gewissen grad bei jedem kind vor! ADS ist also quasi eine extremvariante normalen kindlichen verhaltens!

Zitat:

man sollte erst ausprobieren und dann urteilen! die wirksamkeit homöopathischer medikamente bei kindern mit ads wurde bewiesen.
jogi

Hallo Gast,
Willkommen im Wendepunkte.net!

Selbstverständlich reicht alleine die Verabreichung von Methylphenidat nicht aus um AD(H)S zu therapieren. Eine Multimodale Therapie ist unerlässlich.

Vielleicht sollten wir in einem extra Thread die Therapeutischen Möglichkeiten mit denen wir Erfahrung haben auflisten und unsere Erfahrungen damit beschreiben. :o)

Erst letzthin wurde in der Zeitschrift American Journal of Psychiatry eine Studie über die Vererbung von ADHS sowie der Beeinträchtigung des Gehirns genauer des Vorderlappens bei ADHSlern veröffentlicht.
Es sind also sehr wohl auch körperliche Merkmale mit dieser Erkrankung verbunden.
Da spielen, da gebe ich dir Recht, sehr viele Dinge eine Rolle.
Sowohl bei der Diagnostik wie auch bei der Therapie.

Medikamente können immer nur unterstützend wirkend - die eigentliche Therapie, und man kann das gar nicht oft genug wiederholen, ist unerlässlich.

Zitat:
man sollte erst ausprobieren und dann urteilen! die wirksamkeit homöopathischer medikamente bei kindern mit ads wurde bewiesen

Es gibt viele andere Erkrankungen und Störungen die ADS ähnliche Symptome verursachen.
Weder unsere Kinder- und Jugendpsychiaterin noch ich selber kennen auch nur einen Fall in dem Homöopathische Mittelchen einem von einem Facharzt diagnostizierten ADSler geholfen hätten.

Was es schwieriger macht die Wirksamkeit überhaupt beurteilen zu können ist das viele Pseudotherapeuten, Pädagogen, Pädiater und Psychologen sich einbilden klüger als die Fachärzte zu sein und ADS diagnostizieren.

Aber ich gehe auch nicht zum Bäcker um meine Schuhe besohlen zu lassen - genauso gehört ADS in die Hand eines Erfahrenen Kinder- und Jugendpsychiaters und sonst nirgendwo hin.

Du scheinst in dem Gebiet ja über eigene Erfahrungen zu verfügen, magst du mal was von dir erzählen?

Liebe Grüße
Jen

Moin,

ich hab von AD(H)S nicht so die Ahnung, also halte ich mich aus Teil der Diskussion mal zurück ;-)

Solene schrieb:
Vererbt wurde ihm das sicherlich, und das von 2 Seiten, aber trotzdem muß doch auch die Veranlagung dazu irgendwo herkommen, bzw. warum hat es ihn getroffen und seine Geschwister nicht.

Ist diese Frage, warum er und nicht andere, nicht ein die 'man' sich häufiger stellt. Ich denke nicht das es darauf eine Antwort gibt.

Zitat:
Die erste Sitzung muß ich nun nicht selber zahlen, die hat er vom Stiefvater zum 8.Geburtstag geschenkt bekommen, inklusive Fahrtkosten und Medikamente.

Ja, aber was soll das nutzen? Der HP macht eine Diagnostik und eine Behandlung, das reicht soch aber sicher nicht aus. Wie willst du denn etwas fortsetzen (auf das du deine verständlichen Hoffnungen setzt) was du weder zeitlich noch körperlich noch finanziell leisten kannst?

Ich kann deinen Wunsch nach Hoffnung und Erklärung verstehen, auch den nach einer additiven HP Behandlung, aber es muss doch im Rahmen des leistbaren sein, sonst kann doch nur wieder Enttäuschung folgen........

LG,
Tina

Gast

Zitat:
Erst letzthin wurde in der Zeitschrift American Journal of Psychiatry eine Studie über die Vererbung von ADHS sowie der Beeinträchtigung des Gehirns genauer des Vorderlappens bei ADHSlern veröffentlicht.

und um was genau ging es im den artikel? es bestreitet doch niemand, daß frühkindliche hirnschädigungen die manifestation von ads begünstigen können, aber es ist noch lange nicht bewiesen, daß hirnschädigungen die ursache von ads sind. oder wie kannst du erklären, daß lediglich 5% aller betroffener kinder eine mcd zeigen? es gibt sehr wenige überschneidungsbereiche wie du bei esser + schmidt nachsehen kannst!

es ist längst bewiesen, daß gene auch nur informationsmuster sind aus dem heraus sich ein leben in interaktion mit der umwelt entwickelt. von daher kann ads nicht allein durch genetik bedingt sein.

Zitat:
Weder unsere Kinder- und Jugendpsychiaterin noch ich selber kennen auch nur einen Fall in dem Homöopathische Mittelchen einem von einem Facharzt diagnostizierten ADSler geholfen hätten.

das hat doch nichts zu sagen!
und davon mal ab, nicht jedes diagnostizierte ADS ist zweifelsfrei auch eins. die offiziellen richtlinien der ADS-symptomatik sind vage und interpretierbar, es gibt keinen psychologischen oder medizinischen marker, nur die lebensgeschichte des patienten ist relevant. angst, hochbegabung, soziale + familiäre schwierigkeiten haben ähnliche symptome und es kommt oft genug vor, daß ein kind einen falschen ADS-stempel aufgesetzt bekommt! da müßen wir uns jetzt nichts vormachen!
natürlich reichen nicht ausschließlich homöopathische "mittelchen" wie auch nicht nur eine droge hilft! naturheilkundler, homöopathen usw. sind im gegensatz zu (den meisten) schulmedizinern jedoch nicht nur darauf bedacht, nur schnell die symptome in den griff zu bekommen und das nach schema f für alle patienten! eine ADS-behandlung muß individuell sein und auf das kind maßgeschneidert, so daß es mit seiner umwelt klar kommen kann.

Zitat:
Aber ich gehe auch nicht zum Bäcker um meine Schuhe besohlen zu lassen - genauso gehört ADS in die Hand eines Erfahrenen Kinder- und Jugendpsychiaters und sonst nirgendwo hin.

deine meinung. es gibt nun aber menschen, die sich in händen der ach so erfahrenen schulmediziner nicht richtig aufgehoben fühlen, wie man an der eingangsfrage unschwer fest stellen kann. und da das verlangen nach einer ganzheitlichen behandlung der menschen stets steigt, hat diese obrigkeitshörigkeit an die "halbgötter in weiß" zum glück schon sehr nach gelassen. auch wenn es natürlich immer ignoranten geben wird.

dazu noch:

Zitat:

deine anderen kinder haben ads wahrscheinlich auch "in den genen". aber wie ich schon gesagt habe, ist genetik nicht alles. bei deinem ads-kind haben noch andere faktoren gewirkt, so daß es sich bei ihm manifestiert hat und bei den anderen nicht.

Zitat:
Ja, aber was soll das nutzen? Der HP macht eine Diagnostik und eine Behandlung, das reicht soch aber sicher nicht aus. Wie willst du denn etwas fortsetzen (auf das du deine verständlichen Hoffnungen setzt) was du weder zeitlich noch körperlich noch finanziell leisten kannst?

da laßen sich sicher wege finden, man kann in die zukunft seiner kinder nicht genug zeit und geld investieren!
jogi

Hallo Jogi,
netter Nick übrigens Cool

Erstmal zu den Basics, über die Tatsache das ADS eine Erkrankung darstellt und nicht ein Erziehungsdefizit werde ich nicht diskutieren.
Interessant diesbezüglich ist Gemeinsame Erklärung internationaler Wissenschaftler .

Zitat:
aber es ist noch lange nicht bewiesen, daß hirnschädigungen die ursache von ads sind

Habe ich auch nicht behauptet.
Es gibt aber eine Genetische Komponente.
Bei dem anderen Kind kommen dann eben noch andere Faktoren dazu, von Doppeldiagnose über ungünstige Umweltfaktoren die die Erkrankung "verschlimmern" die das andere Kind aber anders verarbeitet und evtl. besser "weg steckt" und schon hat man ein stärker betroffenes Kind.

Zitat:
die offiziellen richtlinien der ADS-symptomatik sind vage und interpretierbar, es gibt keinen psychologischen oder medizinischen marker, nur die lebensgeschichte des patienten ist relevant.

Nur die Lebensgeschichte?
Richtig ist, ADS ist eine Ausschlußdiagnose.
Das heißt das verschiedene andere Erkrankungen die eine ähnliche Symptomatik verursachen Ausgeschlossen werden müssen.
Unter anderem Angststörungen und Zwangsstörungen/Zwänge, Depressionen, eine bipolare Störung, das Tourette-Syndrom oder Autismus sowie bei älteren Kindern/Erwachsenen Sucht/Abhängigkeit/Stoffmissbrauch (insbesondere Nikotinkonsum), desweiteren Schilddrüsenerkrankungen, Lungenerkrankungen, Hirntumore, Hirnhautentzündungen, Kopfverletzungen, Durchblutungsstörungen, MultipleSklerose, Epilepsie und Teilleistungsstörungen wie z.B. die Legasthenie.
Es wird ein MRT vom Kopf gemacht sowie EKG, EEG und Blutuntersuchungen durchgeführt um Organische Ursachen auszuschließen.

Das auf die Lebensgeschichte zu begrenzen wird der Diagnostik wohl kaum gerecht.

Zitat:
da müßen wir uns jetzt nichts vormachen!

Tue ich nicht, keine Sorge Wink

Zitat:
sind im gegensatz zu (den meisten) schulmedizinern jedoch nicht nur darauf bedacht, nur schnell die symptome in den griff zu bekommen und das nach schema f für alle patienten! eine ADS-behandlung muß individuell sein und auf das kind maßgeschneidert, so daß es mit seiner umwelt klar kommen kann.

Es gibt viele Schulmediziner die Ganzheitlich arbeiten, da darf man sich halt nicht den erstbesten greifen.
Und Schema F bei einer ADS - Therapie? Es tut mir leid aber du scheinst in dem Bereich nicht viel Erfahrung zu haben.

Ich sprach von einer Multimodalen Therapie.
Pfeiler dieser Therapie sind Verhaltenstherapie, Gruppentherapie, Elterntraining, Familientherapie, Ergotherapie, Intervention etc. pp.
Je nach den Bedürfnissen des Kindes und der Familie.
Da gibt es eben kein Rezept für alle. Kann es nie geben.
Jeder Facharzt weiß das und handelt dannach.

Zitat:
steigt, hat diese obrigkeitshörigkeit an die "halbgötter in weiß" zum glück schon sehr nach gelassen. auch wenn es natürlich immer ignoranten geben wird.

Schöne Einführung - man ist also Ignorant weil man deine Meinung nicht teilt? Wechlol

Im übrigen bin ich alles andere als Obrigkeitshörig.
Ich setze mich kritisch mit Themen auseinander und erwarte auch von unseren behandelnden Ärzten das sie unsere Fragen ernstnehmen und Antworten haben.

Zitat:
da laßen sich sicher wege finden, man kann in die zukunft seiner kinder nicht genug zeit und geld investieren!

Richtig, man kann nicht genug Zeit und Geld in seine Kinder investieren!

Es bringt aber nichts Wellnessbesuche durchzuführen wenn die Kinder dann kein Brot mehr auf dem Teller haben.
Und dazu gehören für mich alternative Therapien.
Darum kümmere ich mich wenn alle anderen Grundbedürfnisse gedeckt sind.
Und wenn ich so eine Therapie anfange, dann bringt es nix wenn ich einmal hinschlürfe und für den Rest kein Geld mehr habe.
Das ist rausgeschmissenes Geld.
Man muß den Willen und auch die Rücklagen haben die vorgeschlagenen Wege dann auch zu beschreiten. (Maslowsche Bedürfnispyramide)

Im übrigen ist manchmal weniger mehr.
Und nach meiner persönlichen Meinung wiegt die Qualitativ Hochwertige Betreuung schwerer als jeder 100 Euro Schein den ich für Spielkram, Freizeit, Markenklamotten oder Wellness ausgeben könnte.

Liebe Grüße
Jen

Tach,

nochmal, ich habe nicht sooooo die Ahnung von AD(H)S, aber ich versuche gerade zu verstehen und vllt auch etwas zu lernen :-)

Gast schrieb:
daß frühkindliche hirnschädigungen die manifestation von ads begünstigen können,

Hirnschädigungen?!
Ich dachte es geht um einen gestörten Hirnstoffwechsel.

Zitat:
aber es ist noch lange nicht bewiesen, daß hirnschädigungen die ursache von ads sind.

Nun ja, selten gibt es für eine Sache nur eine Erklärung ;-) Vermutlich ist auch hier multifaktoriell.

Aber ich verstehe dein entweder oder gerade nicht. Nur weil niemand (anscheinend) bis heute zu 100% beweisen kann das es *allein* physische Ursachen hat, ist es doch nicht automatisch das Gegenteil?

Zitat:
oder wie kannst du erklären, daß lediglich 5% aller betroffener kinder eine mcd zeigen?

MCD? Ich dachte das gibt es gar nicht. Oder ist das alles eine Urban Legend? Hast du mal eine ICD-10 Nummer für MCD für mich bitte, nciht das ich da Irrglauben aufsitze ;-)

Zitat:
es gibt sehr wenige überschneidungsbereiche wie du bei esser + schmidt nachsehen kannst!

Überschneidungsbereiche wodrin?

Ansonsten bitte mal eine genaue Quellenangabe, Tante Gurgle brachte gerade nur das hier http://www.google.de/search?q=esser+schm...=firefox-a
Wenn es geht mit Verweisen auf die wissenschaftliche Diskussion dazu ;-) Eine Meinung ist ja selten das ganze.

Zitat:
es ist längst bewiesen, /[quote]

Sagt wer und wo steht das in der Absolutheit?

[quote]das hat doch nichts zu sagen!

Wieso nicht?!

Zitat:
und davon mal ab, nicht jedes diagnostizierte ADS ist zweifelsfrei auch eins.

Andere Baustelle, wenn auch eine richtige. Natürlich handelt es sich hier um eine Modediagnose die sehr oft zu vorschnell gestellt wird, aber was hat das mit dem Thema hier zu tun?

Zitat:
es gibt keinen psychologischen oder medizinischen marker, nur die lebensgeschichte des patienten ist relevant.

Echt?!
Du meinst wenn ich in ein SPZ gehe, mein Kind seriös über mehrere Tage diagnostiziert wird, dann zählt eigentlich nur die Lebensgeschichte.

Ich meine zu erinnern das AD(H)S eine reine Ausschlussdiagnostik ist, aber vllt kannst du mir ja die genauen Tests und Vorgehensweisen in einem SPZ erklären.

Zitat:
angst, hochbegabung, soziale + familiäre schwierigkeiten haben ähnliche symptome

*KÖNNEN* ähnliche Symptome haben, ja.
Und?!
Was hat das mit dem Thema zutun?

Zitat:
wie auch nicht nur eine droge hilft!

Ritalin ist keine Droge!

Zitat:
naturheilkundler, homöopathen usw. sind im gegensatz zu (den meisten) schulmedizinern jedoch nicht nur darauf bedacht, nur schnell die symptome in den griff zu bekommen und das nach schema f für alle patienten!

Aha.
Wo kann ich denn seröse Belege für diese kühne Unterstellung *ALLEN* Schulmedizinern gegenüber nachlesen? Und jetzt bitte keine Impfkritikerseiten *g*

Zitat:
eine ADS-behandlung muß individuell sein und auf das kind maßgeschneidert, so daß es mit seiner umwelt klar kommen kann.

Japp, aber ich sehe gerde nicht wo jemand etwas anderes behauptet hat.

Zitat:
hat diese obrigkeitshörigkeit an die "halbgötter in weiß" zum glück schon sehr nach gelassen. auch wenn es natürlich immer ignoranten geben wird.

Das hier ist grob abwertend allen gegenüber die anderen vertrauen als dir. Und das hier hat mich gerade auf den Plan gerufen. Ist es so, ist deine Wahrheit eine allgemein gültige?

Zitat:
bei deinem ads-kind haben noch andere faktoren gewirkt, so daß es sich bei ihm manifestiert hat und bei den anderen nicht.

Schon wieder so eine Behauptung.
Wie kommst denn nun auf dieses schmale Brett?

Zitat:

Ich stimme dir ja in dem zweiten Teil der Aussage zu.
Aber eine HP Behandlung kostet gern mal mind 1000€ (oder mehr). Die hat nicht jeder so mal eben (leider). Das das ungerecht ist ist wieder eine andere Baustelle.

LG,
Tina

Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs