Wendepunkte.Net

Normale Version: Durch Schulkleidung zum Wir-Gefühl....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
.... oder eine Einschränkung der Individualität?

In der ehem. Grundschule meiner Tochter wurde diesen Monat Schulkleidung eingeführt, rote Jacken für die Mädels, dunkelblaue für die Jungs, mit Logo der Schule hinten drauf und Polo-Shirts, ebenfalls in rot für die Mädels und in dunkelblau für die Jungs (auch mit Schul-Logo, aber diesmal vorne links über der brust).

Was haltet ihr davon?
Hi,
Prinzipiell finde ich Schulkleidung gut.
Aber die sollte sich nicht nur auf die Oberteile beschränken sondern dann konsequent bis zu den Schuhen einheitlich sein.

Ich glaube nicht das man seine Individualität aufgrund der Kleidung verliert, es gibt so viele Accessoires mit der man seinen Stil betonen kann und Frisuren gibts ja auch noch.

Für mich überwiegen die Vorteile.
Bessere Identifizierung mit der Schule, keine Ausgrenzung durch Kleidung und vor allem wird dadurch denen ein Riegel vorgeschoben die ihre Kinder ansonsten wie Frauen kleiden.
(Hotpants etc.)

LG
Jen
Hi!

Schulkleidung finde ich gut. Die höhere Identifikation mit der Schule zweifle ich zwar an, aber der Druck, Markenklamotten tragen zu müssen, würde endlich wegfallen. Meine Tochter ist 13 Jahre alt und nahezu ihr ganzes Taschengeld geht für Kleidung und Accessoires drauf.
Individualität ist schön, aber gerade bei Kindern reicht die falsche Kleidung schon zur Ausgrenzung aus.

Darken Totenkopf
Hey,

an der alten Schule meiner Tochter gab es ja auch Schulkleidung; beschränkt auf die Oberteile.

Das Zugehörigkeitsgefühl zur Schule wurde definitv gestärkt aber der Rest ist Wunschdenken. Ob nun Uniform, oder nur Oberteile das ist egal.

Es wird sich dann über die Schuhe, das Handy etc. ins rechts Licht gerückt. Welche Eltern Geld haben oder welche nebenbei fürs Schulgeld noch arbeiten müssen, haben die Schulkameraden schneller raus als man als Elternteil die Namen der Kinder kennt.

Gruß
Mc. Gonagall
Referenz-URLs