Wendepunkte.Net

Normale Version: Begrenztes Realsplitting nach Anlage U
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi @ll,

ich steh grad auf dem Schlauch, vielleicht kann mich jemand mal mental anschubbsen.

Meine Ex und ich betreiben besagtes bgrte. Realsplitting. Jetzt liegt mir ihr Steuerbescheid vor, da ist die Sparzulage negativ eingerechnet, taucht aber im zu erstattenden Steuerbetrag auf.

In Zahlen: Steuer 800 Credits, Sparzulage 50 Credits, Gesamt 750 Credits

Abzurechnen und getilgt: 800 Credits

Ich muss ihr ja die Steuer erstatten. Hab ich jetzt damit ihre Sparzulage erstattet? Ist das rechtlich notwendig? Oder dürfte ich die 50 Credits zum Abzug bringen?

Oder hat einer 'ne Quelle mit Infos?

Danke,
Perry
Hi du,
schön dich mal wieder zu lesen *knuddel*

Bei deiner Frage bin ich ehrlich gesagt überfordert - Steuerrecht ist so absolut nicht meins, sorry.

Mal ganz blöd, wie sieht das aus wenn du einfach beim Finanzamt nachfragst?

Vielleicht fällt einem der anderen ja noch was dazu ein?

LG
Jen
Hallo Perry,

ich gebe meine Wissensfragmente hier mal ungefiltert zum Besten, da ich keinen Link mit wasserdichten Informationen finden konnte und mit Steuerrecht überhaupt gar nix zu tun habe.

Was ich weiß ist folgendes:
Wenn Ihr Realsplitting macht, dann muss Deine Ex den Unterhalt als Einkommen anrechnen. Zusammen mit anderem Einkommen kann sie theoretisch über die Einkommensgrenze für den Erhalt der Sparzulage kommen. Ganz genau weiß ich es nicht, aber ich meine mich an eine Obergrenze von knapp unter 18.000 Taler Jahreseinkommen zu erinnern. Da zum Nachteilsausgleich nicht nur der Ausgleich von Steuernachteilen, sondern auch von Einbußen staatlicher Leistungen gehört ...

Ab jetzt spekuliere ich:
... könnte es also sein, dass Deine Ex ohne das "Einkommen" aus dem Realsplitting noch Anspruch auf die Sparzulage hätte. Das wäre eine Einbuße staatlicher Leistungen und müsste von Dir ausgeglichen werden. Anders kann ich Deine Zahlen nicht interpretieren.

Hoffe, Dir einen Denkanstoß gegeben zu haben. Im Zweifelsfall musst Du mal beim Finanzamt nachfragen. Obwohl ... kosten solche Auskünfte nicht mittlerweile mindestens 100 Taler?

Gruß Seelenquell :o)
Referenz-URLs