Wendepunkte.Net

Normale Version: Geerbte Schulden von unbekannten Großeltern?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mal ne hypothetische Frage:

Nehmen wir mal an, daß vom Exmann ein Elternteil gestorben ist (sagen wir mal es ist 4 Wochen her). Exmann selbst hatte keinerlei Kontakt mehr zu dem Verstorbenen und will auch nichts mit der Beerdigung zu tun haben und schlägt das Erbe, was wohl nur aus Schulden bestehn wird, aus. Schwester vom Ex schlägt für sich und ihre Kids ebenfalls das Erbe aus.
Nun gibts theoretisch noch 2 lebende Verwandte des Verstorbenen, der kranke Bruder (kleine Rente, Pflegeheim, Betreuer hats Erbe ausgeschlagen) und der Sohn von mir und Exmann.
Muß ich nun irgendwo auch das Erbe ausschlagen für unsern Krümel oder wie läuft das? Oder schreiben die mich an? Oder muß Exmann das machen?

Ich möchte nicht, daß unser Krümel mal die Schulden seines unbekannten Großvaters erben muß.

Wie ist das mit den Beerdigungskosten, können die unserm Krümel aufgehalst werden?

(Offiziell weiß ich nichts von dem Tod des Großvaters, inoffziell hab ichs aber mitbekommen, auch die Details)
Hallo

Du musst für Deinen Krümel das Erbe ausschlagen, bei gemeinsamen SR müsst Ihr als Eltern für das Kind ausschlagen. Habe das so ähnlich hinter mir und wir mussten beide für das minderjährige Kind das Erbe ausschlagen. Frag mal bei Deinem Notariat nach wie das bei Euch zu handhaben ist. Die sollten Dir das sagen können und ggf. auch Termin machen.

Grzuss Flocke
Referenz-URLs