Wendepunkte.Net

Normale Version: Kinderbonus Sinn und Unsinn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi ihrs,
bald ist es soweit... der meiner Meinung nach Unsinnige Kinderbonus soll im April ausgezahlt werden.

Die liebe Frau von der Leyen kann sich so gar nicht vorstellen das jemand nur für einen Monat den Dauerauftrag ändert und appelliert an die Vernunft die 50 Euro nicht vom Unterhalt abzuziehen sondern im Haushalt in dem das Kind lebt zu belassen.

Lächerlicher geht nicht mehr.
Mir zeigt das nur einmal mehr wie Realitätsfremd die Damen und Herren Politiker sind.

guck du hier :o)

LG
Jen
Ich hab die Guteste mal vor ner Weile diesbezüglich angemailt - keine Antwort bisher.

Dann das Amt für Finanzen:

Antwort:

Liebe Frau W.

der Kinderbonus wird - wie auch das Kindergeld - bei dem zum Unterhalt Verpflichteten hälftig angerechnet.

Dazu heißt es in den Erläuterungen des entsprechenden Gesetzentwurfes:
"Auf den Barunterhaltsanspruch von Kindern ist der Einmalbetrag in entsprechender Anwendung der Regelungen zur Berücksichtigung des Kindergeldes (§ 1612b BGB) anzurechnen."

Hintergrund:
Leben die Eltern nicht zusammen, erhält derjenige das Kindergeld, in dessen Obhut sich das Kind befindet. Der zur Zahlung von Unterhalt verpflichtete Elternteil hat am Kindergeld Anteil, in dem er seine Unterhaltszahlungen grundsätzlich um das halbe Kindergeld kürzt (zivilrechtlicher Ausgleich).
Gleiches gilt für den Kinderbonus.

Für weitergehende Fragen, wie z.B. Mängelfälle, sollten Sie sich an das für Unterhaltsfragen zuständige

Bundesministerium der Justiz
E-Mail: poststelle@bmj.bund.de

wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team "Für alle da"
im Bundesministerium der Finanzen

Das Bundesministerium der Justiz hat sich diesbezüglich nicht mehr gemeldet, trotz mehrerer Anfragen meinserseits.

Bei unserem Jugendamt konnte man mir keine Auskunft geben, die wissen selbst noch nichts Genaues, andere Jugendämter sind da anscheint aber schon weiter - nur nicht alle einer Meinung.

Aber was gehts Frau von der Leyen an, die Übermutter schwebt doch eh in höheren Sphären, da kann man doch nicht verlangen von ihr, daß sie sich auch noch mit sowas beschäftigt.....
Also, Ex2 wird die 50 Euro einbehalten für April, und ich werd sie mir evtl. von der Arge wiederholen (wenn auch Ex1 abzieht). Ich seh das bei Ex2 aber auch berechtigt, denn er zahlt auch dementsprechend für unsern Sohn und er will von den 50 Euro Sommerklamotten für ihn kaufen, die dann für die Umgangswochenenden bei ihm bleiben.

Was Ex1 nun macht weiß ich nicht, berechtigt die insgesamt 100 Euro abzuziehn wäre er nicht, erstens hat er noch tausende an Unterhaltsschulden, zweitens zahlt er nichtmal die Hälfte nach Tabelle, naja und sollte er drittens abziehn, werd ichs mir auch von der Arge wiederholen.

Der Kinderbonus kommt bei mir erst zum Ende April, ich hab im Extremfall aber zu Anfang April schon 150 Euro weniger, von daher verweise ich auf:

http://wdbfi.sgb-2.de/paragraphen/p11/p11_10112.html

Wenns nur bei den 50 Euro von Ex2 bleibt (und da weiß ich 100% daß er sie einbehalten wird, es ist abgesprochen zwischen uns, für mich ist das ok), werd ich da nicht großartig zur Arge hinlatschen.
Hi,
da bin ich sowieso schon gespannt..... denn theoretisch kostet den Staat zumindest bei Alleinerziehenden ALG2 Empfängern der Kinderbonus 150 Tacken.

Wenn man mich fragen würde ;o) würde ich das ganze sowieso lassen.
Das ist eine mehr als unsinnige Maßnahme die wir nachher nur wieder selber bezahlen bzw. ersparen müssen.
Ich hab gestern abend schon die Luft angehalten als es hieß die Regierung wolle das Kurzarbeitergeld auf 2 Jahre ausweiten.
Warum geben die sämtlichen Firmen das Geld nicht gleich über den Tisch???
Das wäre zumindest ehrlicher.

Opel... das gleiche.
3000 Stellen sollen mit Milliarden gerettet werden. Was für ein Schwachsinn!!!
Bei über 14 Millionen ALG2 Empfängern kommt es auf die 3000 nicht an.
Im Endeffekt gehts da nur um eine Richtungsentscheidung,
schmeißen wir der maroden Firma Milliarden in den Hals und können uns damit brüsten Arbeitsplätze zu erhalten, oder lassen wir den "natürlichen" Verlauf eines nicht lebensfähigen Unternehmens zu und finanzieren dann die entstandenen Arbeitslosen.

Ich bin der Meinung das unser Staat sich ersteres schlicht nicht leisten kann.
Aber das bin nur ich.

Und wenn ich mir gerade den medizinischen Bereich in dem immer mehr Leistungen gerade für schwerbehinderte Kinder und alte Menschen gestrichen werden anschaue bekomme ich das kalte Kotzen.

*just my 2 cents*
LG
Jen

Guinevere schrieb:
Ich bin der Meinung das unser Staat sich ersteres schlicht nicht leisten kann.
Aber das bin nur ich.

Und wenn ich mir gerade den medizinischen Bereich in dem immer mehr Leistungen gerade für schwerbehinderte Kinder und alte Menschen gestrichen werden anschaue bekomme ich das kalte Kotzen.

LG
Jen

seh ich genauso.
Uns sollte ich dafür, das ich es später mit Zinseszins zurück zahlen muss, dankbar sein?
100€? das ist doch ein Scherz.
Kinderbonus? Eine Lachnummer sage ich.
Nun brüsten die Politiker sich, etwas für die Kinder getan zu haben.. toll, da können sie Stolz drauf sein, wenn man bedenkt was ein Kind kostet (zumal wenns dann noch behindert ist) dann ist 100€ ja echt ne stattliche Summe *achtung ironie*
Die werten Damen und Herrn hätten sich lieber mal was wegen der gesundheitsreform ausdenken können, das geld was für den "Kinderbonus" drauf geht, lieber in einen Gesundheitsfond stecken sollen. Damit Kinder auch weiterhin nicht unter den Sparmaßnahmen der der Gesundheitsreform leiden.
Statt dagegen etwas zu unternehmen, schießen sie Geld in Unternehmen, die es meiner Meinung nach nicht verdienen.
Wenn ich mir an der Börse Aktien kaufe und alles verzocke, dann kommt auch niemand der mir dann Geld zuschießt, damit ich mit einem blauen Auge aus der sache raus komme.

Referenz-URLs