Wendepunkte.Net

Normale Version: Kosten - auswärtiger Krankenhausauffenthalt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich wollt mal eben anfragen, weiß jemand wie das mit den Kosten ist bei auswärtigem Krankenhausauffenthalt?

Da ich mit dem Krümel mit dem Zug dorthin fahre und bei ihm bleibe, kostet uns die Fahrt hin- und zurück ca. 40-50 Euro (muß ich nochmal schaun gehn, wir müssen ja auch vom Bahnhof noch irgendwie zur Klinik), und ich habe noch 2 weitere Kinder zu Hause, die ich unterbringen muß (was zumindest auch Fahrtkosten kostet, evtl. auch Lohnausfall, falls meine Schwägerin einspringt, weil sich sonst keiner den Junior zutraut).

Welche Kosten werden denn von der Kk noch bei sowas übernommen? Mein Dukatenesel ist gerade im Hungerstreik.
Hi,
ruf mal bei der Krankenkasse an, normalerweise steht dir für die Zeit eine Familienpflegerin zu.
Auch die Fahrtkosten werden eventuell erstattet. Allerdings werden die nur bis zum nächstgelegenen Facharzt bzw. Krankenhaus erstattet.
Ich weiß das es möglichkeiten gibt, bin mir aber nicht mehr ganz sicher wie die Begründung aussieht.
Einfach mit einem Sachbearbeiter deines Vertrauens reden.
Gruß
Jenny

Zitat:
Allerdings werden die nur bis zum nächstgelegenen Facharzt bzw. Krankenhaus erstattet.

Das wär natürlich doof, da wir ja vom nächstgelegenen Krankenhaus extra dorthin überwiesen wurden, die können hier für den Lütti nichts mehr tun, es bleibt nun nur noch der Professor in dem auswärtigem Krankenhaus, der will sich daran wagen, hier traut sich keiner. In "unserm" Krankenhaus wird so ein Eingriff eh nicht gemacht, und da "unser" Doc vom KH mit dem aus Oldenburg zusammen arbeitet (der war auch einer derjenigen, der das CT mit ausgewertet hat), wurden wir dorthin überwiesen und nicht in die Uni-Klinik Münster.

Hi,
dann ist das ja begründet und damit wohl Erstattungsfähig.
Aber es bleibt - du kommst um ein Gespräch mit dem Sachbearbeiter deines Vertrauens nicht herum.

Liebe Grüße
Jen
Jo, da komm ich wohl nicht drum herum, na dann hoff ich mal, daß ich nicht wieder diese unkompetente "Vorsteherdame" dran habe, die mir letzte mal erzählen wollte, daß ich meine Grippeimpfung selber zahlen müsse und das keine Kassenleistung wäre..... *ich hasse Anrufe bei der AOK*

Nun steht bei unserer AOK in den Leistungen drin, eine Haushaltshilfe bei Kindern bis zum 14. Lebensjahr, da wäre Mausi ja auch noch von betroffen. Ich werd Mausi und Junior getrennt unterbringen müssen, weil zwar alle gerne Mausi aufnehmen wollen und ich auch schon jemanden ausgewählt habe, aber keiner will Junior aufnehmen, notfalls muß ich ihn mitnehmen, die haben da in der Klinik ein RonaldMcDonaldHaus, wo ich mit Junior solange bleiben könnte ganz in der Nähe von Lütti, aber ob die AOK die kosten dafür zahlt? (ich weiß, da hilft nur anrufen und fragen, aber die sagen ja leider nicht jedesmal die Wahrheit, ich hatte das nun mehrmals, daß sich hinterher rausstellte, daß die mir was Falsches gesagt hatten zu meinem Nachteil).
Hi,
was spricht denn dagegen die Kids in vertrauter Atmosphäre sprich daheim zu lassen?
Wenn du begründet mit Flo mit musst steht dir eine FAMILIENPFLEGERIN (Haushaltshilfe ist was anderes) Notfallstens 24 h zu.
Da es bei dir keine andere möglichkeiten gibt.

Die Kinder jedesmal in der Weltgeschichte rumzureichen finde ich persönlich sehr unglücklich.
Zumal es ja keine einmalige Sache ist sondern eben aus anderen Gründen immer wieder vorkommt das du mit Lütti in der Klinik bist.

Von daher finde ich - gerade für N. das du darauf achten solltest das sich so wenig wie möglich ändert. Und vertraute Umgebung federt etliches ab.

Gruß
Jenny
Das Problem ist, daß ich hier keine 24 Stunden Familienpflegerin für N. finde. Hab ich die letzten 2,5 Jahre nicht finden können bei sämtlichen Krankenhausauffenthalten mit F. trotz Vorlaufzeit, auch nicht übers Jugendamt :-( von dort aus wurde mir ja sogar abgeraten das zu tun, so sind dann die Großeltern oder der Papa vom Lütten eingesprungen. Meine Eltern können mittlerweile nicht mehr so und ob der Papa vom Lütten kann, hängt von andern Dingen ab.
Ich müßte den Krümel also woanders hingeben oder ihn mitnehmen.

Ich fühl mich überhaupt nicht wohl mit der ganzen Sache, einmal fuhrwerken die meinem kleinsten Zwerg in der Lunge herum, zum andern möchte ich meinen andern Zwerg gerne gut untergebracht wissen und ich möchte auch nicht, daß meine Maus dabei zu kurz kommt (die würde aber ganz gerne zu meiner Freundin oder zu meinen Eltern gehn (gleicher Wohnort), wobei meine Freundin dabei das Rennen macht, da sie ne Tochter im selben Alter hat, Problem ist nur, ob sie an der Schule dort ne Woche Gastkind spielen darf).

Ich werd diese Woche dort anfragen, wie das ist, ob ich ihn mitnehmen kann, dann ist er wenigstens in meiner Nähe, da ist ihm dann eh alles egal, hauptsache Mama ist dabei.
Meine Freundin wird mitfahren und mit den beiden Großen und mir ins RonaldMacDonaldHaus gehn, der Termin ist erst im Juli, weil ja vorher die Reha ist, und im Juli sind Sommerferien bei uns, so daß das kein Problem wird. Die AOK übernimmt die Kosten (außer Verpflegung) und Fahrtkosten nach Km-Abrechnung. Wieder eine Sorge weniger (nun muß ich mich "nur" noch drum sorgen, daß der Krümel den Eingriff gut übersteht).
Referenz-URLs