Wendepunkte.Net

Normale Version: Unterhaltsklage - nun dürft ihr nochmal senfen....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Letzten Monat bekam ich von Arge Post, Ex1 müsse mehr Kindesunterhalt zahlen nach einer eingehenden Überprüfung seines Einkommens, dann eben noch die Summe XXX, die Ex ab dem 1.12. an mich für unsere Kids überweisen soll.

1.12. - die bisherige Summe wurde überwiesen, die neue Summe beim Alg2 wurde aber schon angerechnet, so daß ich zur Arge hin bin und Bescheid gegeben habe, wie hoch der tatssächlich überwiesene Betrag war. Ich bekam die Auflage, eine Unterhaltsklage einzureichen über einen von mir gewählten Anwalt, damit über die von der Arge errechnete Summe ein Titel erstellt wird.
(die Differenzsumme fehlt mir immer noch...)

Folge1: Ex bekam nen bitterbösen Brief der Arge
Folge2: Ich bekam nen bitterbösen Anruf von Ex1 mit Beleidigungen und Drohungen
Folge3: Ich werde nächste Woche beim Anwalt antanzen und die Unterhaltsklage einreichen und zweitens möchte ich erreichen, daß Ex1 das zu unterlassen hat, mich zu beleidigen und zu bedrohen!

Problem1: Geht das ganze per PKH?
Problem2: Muß die Arge dem Anwalt oder Gericht die Lohnnachweise von Ex überlassen und seine Adresse rausrücken (mir rücken die leider gar nichts raus), ohne Adresse kann ich doch wohl keine Klage einreichen
Problem3: Ich hab weder Lust drauf, daß Ex seine Drohungen wahr macht, noch daß ich auf irgendwelchen kosten hängen bleibe, hat jemand ne Idee, wie ich mich absichern kann, körperliche Unversehrtheit und auch die finanziellen Kosten?

Bitte um konstruktive Vorschläge, wie ich vorgehn kann, ich hab ehrlich gesagt auch keinen großen Nerv, mich durch ne Klage wieder zur Zielscheibe meines Ex zu machen, aber ich habe laut Arge eine Mitwirkungspflicht, da es nicht sein kann, daß der Steuerzahler Ex die Zahlungen abnimmt (von daher hab ich auch nichts gegen die Klage einzuwenden).

Und jetzt ihr.....
Hi du,
für die Unterhaltsklage bekommst du Prozesskostenhilfe.
Der Anwalt wird die ARGE schon noch darauf hinweisen das es
für sie von Vorteil ist mitzuwirken.

Bis das gezahlt ist müssen die dir die Differenz aber zahlen und wenn
sie es als Darlehen zahlen das zurückgezahlt werden muss wenn dein Ex
die Klage verliert und nachzahlen muss.
Da machen die es sich ein wenig zu einfach.

Zur Klage generell - hm, ist eine Baustelle mehr. Aber Grundsätzlich
wenn er mehr zahlen müsste und euch schon die ganze Zeit übers Ohr
haut, hat er ja förmlich dannach geschrien verklagt zu werden.

Gespräche darüber würd ich mir resolut vom Hals halten - dein Telefon hat doch ein
Knöpfchen zum auflegen, oder? Wenn du das Konsequent machst wirds ihm auch irgendwann langweilig. Hast du Rufnummernkennung?

LG
Jen
Huhu

Zitat:
dein Telefon hat doch ein Knöpfchen zum auflegen, oder?

Noch besser, mein Telefon hat jetzt eine ganz neue Geheimnummer Tongue
Aber das schließt natürlich nicht aus, daß Ex persönlich hier im Türrahmen erscheint. Ich will nicht, daß er sich mir nähert.

Zitat:
Hast du Rufnummernkennung?

Nein, ich hab noch ne Uraltanlage.....

Zitat:
Zur Klage generell - hm, ist eine Baustelle mehr.

Die mir gerade gar nich gelegen kommt, aber das haben Baustellen ja an sich und wenn dann tauchen sie meistens kurz vor Weihnachten auf.

Konkret, ich würde also normalerweise PKH bekommen, auch wenn ich nur per Arge-Schreiben nachweisen kann, daß Ex nach seinem Verdienst mehr zahlen könnte?

Zitat:
hat er ja förmlich dannach geschrien verklagt zu werden.

naja, es hat ihm vielleicht jemand (die Arge) in den Popo getreten, daß er anfängt zu schreien.... aber der Schrei hat mich erreicht und somit werd ich wohl Abhilfe schaffen müssen ;-)

Hi,
du hast bzw. du im Namen der Kinder ja die Möglichkeit alle 2 Jahre Verdienstbescheinigungen anzufordern.
Du kannst es ja erstmal über die Schiene versuchen.
Einfach Beratungsschein für Fachanwalt holen, hingehen, beraten lassen.

LG
Jen
Hallöle

Termin beim Anwalt hab ich (nächste Woche), die Neuberechnung seitens der Arge ist noch nicht da, dementsprechend fehlen auch immer noch knapp 300 Euro. Einen Beratungsschein werd ich diese Woche noch holen und dann wollen wir das ganze mal in Angriff nehmen Peitsche
Geh zur ARGE (mit Kontoauszügen) und lass es dir ausbezahlen.
Das geht so nicht!
*kopfschüttel*

Bei manchen dieser Damen und Herren wäre es echt angezeigt das sie ihren Platz räumen und sich vor dem Schreibtisch in die Schlage einreihen.
Ich war ja da, aber die zahlen null aus, gar nischt, Fehlanzeige, hab alles versucht (aber in Würgegriff hab ich den SB nun nicht genommen, um da aus ihm ein paar Piepen rauszuquetschen), die wollten mir Lebensmittelgutscheine andrehn, mit denen ich nichts anfangen kann, ich kaufe weder in den Läden für die die Gutscheine sind, noch läßt sich davon die Miete bezahlen.
Wenn ich momentan nicht gehandycapt wäre (hatte Freitag morgen ne ambulante OP), wär ich ja schon längst wieder heute hingestiefelt.
Immerhin kam heute schonmal ein neuer Berechnungsbogen für diesen Monat, wo auch die Nachzahlung angekündigt drin steht, und einen für das erste Halbjahr 2010, wo nach dem alten Unterhaltbetrag berechnet wurde, also alles beim alten wieder und ich muß nun erstmal nen neuen Titel durchboxen bzw. ne Unterhaltserhöhung (bin ja am Montag beim Anwalt, von daher).
So, ich bekomme Bescheid wegs der Unterhaltsklage, erst muß die Arge dem zustimmen (wegs der Abtretung), was sie mit Sicherheit tun wird, dann gehts um die PKH, da krieg ich dann Bescheid, ob das Aussicht auf Erfolg hat, wenn ja (wovon ich ausgehe, weil der Arge ja nun so einiges vorliegt), dann gibts ein heißes Jahr 2010, weil Ex sich das wohl nicht einfach so gefallen lassen wird.
Aber ok, ich zieh das durch, hab lange genug den Kopf eingezogen um des lieben Frieden Willen und drauf gezahlt.
Referenz-URLs