Antwort schreiben  Thema schreiben 

Umzugsproblemchen und anderes...
Verfasser Nachricht
Solene
Fenchelfeldflaneurin

Gruppe: Moderators
Status: Abwesend
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Question  Umzugsproblemchen und anderes...

Demnächst steht ein Umzug an bei mir (zeitgleich bei Ex), ich ziehe 8Km entfernt, noch innerhalb der Stadtgrenzen, aufs Land. Soweit so gut, da ist es ruhiger, viel grün, Tiere etc., fürs Stadtleben bin ich nicht geschaffen.

Ex zieht in ein anderes Bundesland, ca. 30Km entfernt von meiner neuen Wohnung (22Km zu der jetzigen).

Nun komme ich zum Punkt:

1. Fahrtkosten für den Umgang, wer ist dafür zuständig?

2. Brauche ich beim Umzug innerhalb der Stadt seine Unterschrift zur Ummeldung unseres Sohnes?

Desweiteren hab ich noch ein paar Fragen, die sich nicht auf den Umzug beziehn:

1. Sohni wird nächsten Monat 6 Jahre alt, steigt da der Unterhalt? Ein Titel existiert nicht, Ex zahlt 225 Euro momentan, weils so angegeben ist in der DT, die Arge hat im Weiterbewilligungsbescheid ab Juni als Unterhalt 272 Euro angerechnet. ???

2. Steigt mit dem 6. Geburtstag auch der Regelsatz bei der Arge?

3. Mehrkosten durch Krankenhausaufenthalte von Sohni? Sohni ist momentan mehrmals monatlich im Krankenhaus, teils ambulant, teils stationär (OP war im Januar, seine Lungenprobleme sind trotzdem fortschreitend), im Juni wird er 3mal rein müssen (ambulant), ich muß selbstverständlich dabei sein. Problem ist, ich muß jedesmal nen Babysitter für den großen Sohnematz zahlen, der kann nicht über mehrere Stunden alleine bleiben zu Hause und meine Tochter wäre damit überfordert, auf ihn aufzupassen bzw, ist sie eh nicht immer da. Das ganze geht heftig ins Geld, was ich eigentlich nicht habe. Muß Ex sich da mit dran beteiligen oder wie ist das?

Vielleicht findet sich ja der eine oder die andere noch ein und kann mir ein wenig Input geben :-)

LG Solene

Klick for: Es kann doch nicht immer so bleiben....

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2010 08:30 von Solene.

28.05.2010 08:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seelenquell
Hausmeister

Gruppe: Administrators
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: Umzugsproblemchen und anderes...

Hallo Solene,

Fahrtkosten beim Umgang: Hier ist der Umgangsberechtigte allein zuständig. Du musst nichts zahlen.

Ummeldung: Die Kinder leben bei Dir und auf den meisten Behördern klappt das Ummelden auch ohne Unterschrift problemlos. Einfach probieren.

Unterhalt: Mit dem 6. Geburtstag kommt das Kind in eine andere Altersklasse und erhält mehr Unterhalt. Die Erhöhung ist also okay.

Regelsatz: Ab Beginn des 7. Lebensjahres, also mit dem 6. Geburtstag, erhöht sich der Regelsatz auf 70%. Deinem Kind stehen dann 251,- statt 215,- € zu.

Krankenhausaufenthalte: Kann ich Dir leider nicht weiterhelfen :-(

LG Seelenquell :o)

Rainer Calmund zu Willi Lemke: "Mann Willi, Du siehst ja echt aus, als sei 'ne Hungersnot ausgebrochen!"
Willi Lemke zu Rainer Calmund: "Und Du siehst so aus, als seist Du schuld daran!"
05.06.2010 02:40
Solene
Fenchelfeldflaneurin

Gruppe: Moderators
Status: Abwesend
Beitrag: #3
RE: Umzugsproblemchen und anderes...

Hallo Quellchen^^

Vattern von Junior2 hat tatsächlich den nächst höheren Unterhalt gezahlt, also 272 Euronen, ist ja Hamma.
Vattern von Madame und Junior1 dagegen hat die Kacke am Dampfen, mal wieder, das Wort Unterhalt scheint in seinem Vokabular nicht wirklich zu existieren, von daher brauchte er nochmal amtliche und rechtliche Nachhilfe, die Arge hält nun einen niegelnagelneuen Unterhaltstitel in Händen mit einer saftigen Erhöhung des Betrags ....

So langsam gehts hier in den Endspurt, meine schon vorhandenen Kartons sind gepackt, den Rest muß ich noch.

Anträge bei der Arge laufen noch wegs zugesagter Umzugskosten (laufen ja "erst" seit Ende April...), ich denke, die sind noch am auswürfeln ob sie was genehmigen und wenn, dann was. Ich frag mich jetzt schon, was sein wird, wenn alle Stricke reißen, ob dann der Busfahrer sich sehr ärgern wird, wenn ich den Umzug per Stadtbus vollziehe.....
Netterweise soll ich Mitte Juli (da wollt ich eigentlich einziehn....) bei der Arge vorsprechen, inwieweit die neue Miete angemessen ist (hab ich erwähnt, daß ich für diese Wohnung seitens der Arge im April ne Zustimmung bekam mit schriftlicher Zusicherung, die Miete sei angemessen, Kaution und Umzugskosten würden übernommen werden, ich könne die Wohnung anmieten). Achja, so nebenbei, ich hab nen neuen SB.....

LG Solene

Klick for: Es kann doch nicht immer so bleiben....
20.06.2010 10:50
Antwort schreiben  Thema schreiben 

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:

Gehe zu Forum: